Re: [InetBib] Was geht in § 52b UrhG?

Lieber Herr Graf,

über 52b UrhG sind wir uns dann also einig. Jetzt darf ich noch etwas zu meiner Open Access Praxis sagen?! Ich könnte jetzt rhetorische Gründe anführen, die es im speziellen Fall der Rechtswissenschaft untunlich erscheinen lassen, zu bestimmten Themen, die auch noch Gegenstand von Gerichtsverfahren sind, frei zugänglich, was bedeutet "im Fachdiskurs unsichtbar", zu publizieren. Dazu können Sie wahrscheinlich im nächsten Jahr im toll access bei De Gruyter in einem Handbuch über Rhechtsrhetorik und im übernächsten Jahr dann im grünen Weg auch online einiges nachlesen. Was die konkreten Beiträge angeht, so habe ich tatsächlich alle Rechte dauerhaft an den Verlag abgetreten. Im Gegensatz zu den skandalösen Zuständen anderswo, wurde dies immerhin ordentlich, will sagen dreistellig, honoriert. Irgendwie muss ich mir ja die teuren UrhG-Kommentare leisten können. ;) Ich sehe übrigens gar kein Problem darin, Autoren, die ich kenne, im Rahmen der persönlichen Verbundenheit um einen Text zu bitten. Dass ich Ihnen eine entsprechende Bitte jemals versagt hätte, ist mir nicht erinnerlich.

Beste Grüße
Ihr
ste

--