Re: [InetBib] Europeana Newspapers - Info Day am 16.10.2014 an der Österreichischen Nationalbibliothek

An ALLE Bibliothekare und Archivare!

Was ist denn das für ein fürchterliches Denglisch:

"Info Day"?
(Siehe heutige ePost von Max Kaiser, Leiter der Abteilung für Forschung und
Entwicklung, Österreichische Nationalbibliothek)

Ich dachte immer, in Bibliotheken arbeiten gebildete Menschen!

Haben wir deutschsprachigen Bibliothekare und Archivare nicht auch einen
Anspruch an uns selbst, vernünftig zu schreiben, also entweder Deutsch oder
Englisch oder welche Sprache auch immer und diesen Ehrgeiz auch weiter zu
geben.

Auf der einen Seite sammeln, hegen und pflegen wir deutschsprachige
Veröffentlichungen und auf der anderen Seite gehen wir mit unsere Deutschen
Schrift und Sprache achtlos um … das darf nicht sein, dieser Widerspruch.

Ich für meine Begriffe gehe sogar seit Jahren soweit möglichst gar keine
englischen Wörter zu nehmen, wo es sinnvolle deutsche Wörter gibt (auch
wenn diese für uns heute „exotisch“ klingen mögen. Beispiel: anstatt Fax
eben Fernschreiber oder anstatt eMail eben ePost usw.!) und von solch
fürchterlichen Wortkombinationen wie „Info Day“ halte ich nun überhaupt
nichts. Einfach nur grauenvoll, diese Schreibweise!

In diesem Sinne
beste Grüße

Rosa von Zehnle

(männlich).