Re: [InetBib] Sind Frauen in Führungspositionen von Bibliotheken so gut wie nicht existent?

Liebe Kollegen/innen, lieber Herr Stahr,

ich habe gerade das Gefühl falsch verstanden worden zu sein.
Nein, eigentlich nicht. Ich habe Ihren Text mit der Formulierung "gehobener Dienst" nur als Einstieg genommen. ;-) Es waren denn auch Beiträge von anderen Listenteilnehmern zu diesem Thema, bei denen ich diese von mir aufgezeigte Differenzierung zwischen den verschiedenen Ebenen vermisst habe. Auch für die Schweiz gilt, dass Personen in den obersten Führungsebenen der grossen Hochschul- und/oder Kantonsbibliotheken deutlich überwiegend den "WiBi"-Hintergrund besitzen, während im Bereich der Allgemein-Öffentlichen Bibliotheken "DiBis" die Karriereleiter theoretisch leichter in die oberen Bereiche erreichen können. Mitunter ist das also vielleicht nicht so sehr die Frage des Geschlechts an sich, sondern des Geschlechts bezogen auf den Ausbildungshintergrund. Und im "WiBi"-Bereich waren früher Männer präsenter als Frauen, auch wenn das aktuelle Bild keinesfalls einem "so gut wie nicht existent" entspricht, wie Herrn Wandeler in seiner Auflistung aufzeigt.

Freundliche Grüsse
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde
Dipl.-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship (Univ. Basel)

Fasanenweg 2, D 88284 Wolpertswende (Mochenwangen)
Tel.: +49 7502 2618

mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
http://berndmartinrohde.gmxhome.de