Re: [InetBib] Sind Frauen in Führungspositionen von Bibliotheken so gut wie nicht existent?

Danke Herr Stahr  und Herr Wandeler für die Quellenangaben und die sachlichen
Beiträge.
Herr Hauschke und Co hatten hier im letzten Jahr versucht eine anschauliche
Statistik zur Anzahl der Frauen in Führungspositionen im Bibliothekswesen zu
erstellen
http://infobib.de/blog/2013/03/18/frauen-in-fuhrungspositionen-bei-dbv-mitgliedern/.
Die aktuelle Statistik, die Geschichte und die von Ihnen aufgeführten Argumente
hatten mich und Frau Aleksander vor einigen Jahren bewogen, über den Namen
"Bibliothekartag" nachzudenken. Das ist hier nachzulesen
http://www.vdb-online.org/wordpress/wp-content/uploads/2012/01/VDB_Blog_Namens%C3%A4nderung-12.pdf
Viele Grüße noch einmal
Jana Haase

Liebe Liste, Liebe Kolleg_innen,

auch wenn es mir schon bei vielen Beiträgen in den Fingern gebrannt hat, habe
ich mich trotzdem immer zurückgehalten. Aber heute schreib ich dochmal mit.

 Abgesehen davon, dass die Formulierung "nicht existent" etwas unglücklich
ist/war, empfinde ich den Beitrag von Frau Günther sehr wichtig. Zu Einführung
würde ich mal kurz mit ein paar Erfahrungen aus meinem kurzen Fachleben
aufwarten.
In der Berufsschule, waren wir bie 33 Famis gerade mal 3 "Männer". Jetzt im
Studium sind wir in meinem Semester bei 20-25 Studierenden 4-5 Männer. Da mir
zumindest erstmal keine Eignungsunterschiede zwischen den Geschlechtern bei
meinen Komiliton_innen auffallen, es wäre es logisch, dass bei allen
Postitionen im Aufgabenbereich des ehemaligen gehobenen Dienstes der Anteil der
Frauen mindestens 75 % ist (Bei einem Frauenanteil von über 80% im
Bibliothekssektor). Tatsache ist aber, dass nur etwas mehr als die Hälfte der
Führungspositionen mit Frauen bekleidet ist und je höher mensch in der
Hierarchie kommt, umso geringer wird der Anteil. Das lässt sich auch wunderbar
an Kongressen verdeutlichen. Über die Hälfte der Teilnehmer_innen sind
Teilnehmerinnen. Aber wir können froh sein, wenn der weiblichen Vortragenden
bei 20% liegt.
Ich hoffe ich konnte die meiner Meinung nach unschöne Situation halbwegs
illustrieren.
Am Ende möchte ich noch die Rede der Schauspielerin Emma Watson vor der UN mit
ihnen teilen:
https://www.youtube.com/watch?v=p-iFl4qhBsE

Mit freundlichen Grüßen

Maik Stahr

Josef Wandeler <wandeler@xxxxxxxxxx> schrieb am 11:34 Dienstag, 23.September
2014:

Der Artikel ist in Ausgabe 2/2013 von Arbido erschienen; diese ist hier
zu finden:
http://www.arbido.ch/userdocs/arbidoprint/arbido_2_2013.pdf
Der Artikel ist die Zusammenfassung der Bachelor Thesis von Laura
Stadler an der HTW Chur. Er zeigt sehr gut auf, dass Frauen in den
Führungsetagen von Schweizer Bibliotheken zwar präsent sind, aber eben
untervertreten im Vergleich zu den Mitarbeitenden der Bibliotheken.

Freundliche Grüsse
Josef Wandeler