[InetBib] Open HPI Kurse

Liebe Liste,

vor anderthalb Jahren wurde schon mal via Inetbib auf die Online Kurse des Hasso-Plattner-Instituts hingewiesen. Ich habe selbst an Kursen teilgenommen und fand sie didaktisch sehr gut aufbereitet und konnte viel lernen, auch im Bezug zu Kursen in Informationskompetenz und E-learning. Falls Sie sich für die Kurse interessieren, finden Sie hier

https://open.hpi.de/courses

eine Übersicht. Insbesondere auch für Öffentliche Bibliotheken interessant sind die Kurse "OpenHPIJunior" bspw. "Spielend Programmieren lernen" (läuft leider schon). Vorstellbar wäre hier eine gemeinsames lernen in den Räumen der Bibliothek, möglicherweise in Kooperation mit einer Schule. Anschließend könnte man mit Hilfe der in der Bibliothek verfügbaren Wanderführer eine Herbstwanderung planen und das schöne Wetter genießen...

Für die meisten Kurse kann man abschließend ein Zeugnis erwerben um den Lernfortschritt zu dokumentieren. Ich denke das ist auch für Bibliothekare interessant, die sich auf Stellen bspw. als Systembibliothekar bewerben möchten und bestimmte Kenntnisse dokumentieren wollen, bspw. semantic web, SQL...

Beste Grüße,

Philipp Maass

--
Philipp Maass B.A.
Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag  11:00 - 15:00 Uhr
Freitag               10:00 - 13:00 Uhr