[InetBib] Nutzerarbeitsplatz und Netzwerk

Liebe KollegInnen,

ich habe eine Frage zu den Nutzerarbeitsplätzen in Ihren Lesesälen.

Zur Anbindung eine mitgebrachten mobilen Endgeräts steht in den meisten
Bibliotheken neben WLAN auch eine in den Tisch eingebaute RJ45
Netzwerksteckdose zur Verfügung, so dass das quasi als Standard angesehen
werden kann.
In Zeiten zunehmend stabilerer und leistungsfähiger WLANs auf der einen Seite
und mobilen Endgeräten auf der anderen Seite, die inzwischen wohl ausnahmslos
über WLAN-Module verfügen, frage ich mich aber, ob das noch nötig ist.

Und jetzt die Frage: Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass bei Ihnen diese
Netzwerksteckdosen überhaupt (noch) genutzt werden? Gibt es andere Gründe, die
eine solche Dose erforderlich machen? (Die generelle Prävention eines möglichen
zukünftigen Zeitalters ohne WLAN würde ich bei aller bibliothekarischer
Nachhaltigkeit für mich nicht gelten lassen.)

Freundliche Grüße
Simon Rettelbach
Deutsches Institut fuer Internationale Paedagogische Forschung
Frankfurter Forschungsbibliothek - Frankfurter Lehrerbuecherei
Dr. Simon Rettelbach
Bibliotheksleiter, Baubeauftragter des Instituts
Schlossstr. 29
60486 Frankfurt am Main
Tel. +49(0)69/24708-430
Fax +49(0)69/24708-444