Re: [InetBib] Konsortium Baden-Württemberg unterzeichnet zukunftsweisenden Vertrag mit dem Wissenschaftsverlag Springer

  Rainer Kuhlen writes

Man erfährt leider nichts über die Konditionen - weder über die
Preispolitik noch über die Nutzungsdetails. Das Land schlägt sich in
der Auseinandersetzung "Lizenzverträge vs. rechtlich verbindliche
Urheberrechtsschranken" auf die Seite der Interessen der
Verlage.

  So wuerde ich das nicht sehen weil ...

Wollte nicht das Land Baden-Württemberg Open Access zum
Prinzip des mit öffentlichen Mitteln geförderten Wissens machen?

  Es ist eine Frage von open gegen closed access, nicht eine Frage
  fuer oder gegen Verlage.

Geht die jetzige Vereinbarung damit zusammen? Oder wären die für die
Vereinbarung zu erbringenden Mittel nicht besser für eine von und
für Wissenschaft organisierten Open-Access-Infrastruktur verwendet
gewesen?

  Bestimmt. Ich kann es einfach nicht kapieren, warum Bibliotheken
  noch Gelder fuer geschlossene Publikationen aufbringen aber
  oeffentlich opena access fordern.

--

  Cheers,

  Thomas Krichel                  http://openlib.org/home/krichel