Re: [InetBib] Konsortium Baden-Württemberg unterzeichnet zukunftsweisenden Vertrag mit dem Wissenschaftsverlag Springer

Lieber Herr Krichel,
die Bibliotheken bringen Geld für geschlossene Publikationen auf, weil und so
lange der Bedarf danach besteht. Die Transformation zu Open Access zu fordern
und zu entsprechende Anstrengungen zu unternehmen steht dazu nicht im
Widerspruch. Nur ist das ein Prozess und keine Frage eines Stichtags
(jedenfalls noch nicht).

Lieber Herr Graf,
nach einer in einer Handreichung empfohlenen Formulierung zu googeln und bei
wenigen Treffern auf die Nicht-Existenz des eigentlich Gesuchten zu schließen
ist ganz schlechter Recherchestil. Mit diesem Niveau hätten Sie bei Ihrem
eigenen Quiz nicht den Hauch einer Chance. Ich lade Sie ein, sich mal
http://juser.fz-juelich.de/collection/FullTexts?ln=de anzusehen. Beispielsweise
die Physical Review - Artikel, die Sie dort finden, sind alle aufgrund der
Allianz-Lizenz im Repositorium eingestellt. Im Datensatz (z.B.
http://juser.fz-juelich.de/record/171762) steht "Nationallizenz gefördert von
der DFG".

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Mittermaier

Dr. Bernhard Mittermaier
Forschungszentrum Jülich
Leiter der Zentralbibliothek / Head of the Central Library

Tel  ++49-2461-613013
Fax ++49-2461-616103