Re: [InetBib] Konsortium Baden-Württemberg unterzeichnet zukunftsweisenden Vertrag mit dem Wissenschaftsverlag Springer

[2014-10-24 14:13] Eric Steinhauer <eric.steinhauer@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Am 24.10.2014 14:07, schrieb markus schnalke:
[2014-10-24 08:00] "Mittermaier, Bernhard" <b.mittermaier@xxxxxxxxxxxxx>

die Bibliotheken bringen Geld für geschlossene Publikationen auf, weil
und so lange der Bedarf danach besteht.

Wie soll man diese Aussage verstehen?

Nutzer haben nie Bedarf an Nutzungseinschraenkungen.

Bibliotheken haben nur aus kurzfristigen finanziellen
Ueberlegungen Bedarf an geschlossenen Publikationen.

Allein die Verwerter haben Bedarf daran.

und wenn wir uns fragen, warum Autoren Bedarf an Verwertern haben,
dann schließt sich der Kreis ...

Welche Autoren? Die oeffentlich finanzierten? Oder diejenigen, die
die Wissenschaft voran bringen wollen?

... vielleicht bin ich einfach zu naiv und idealistisch.

markus

P.S.
Ich habe kein Problem mit Verlagen, solange sie Wertschoepfer und
nicht Verwerter sind.