[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Alte Jura-Bücher in Berlin



Liebe Frau Berghaus-Sprengel,

danke für den Hinweis. Das liest sich jetzt ganz anders. Ich hatte ja schon vermutet, dass so ein Presseartikel dem komplexen Sachverhalt nicht ganz gerecht wird.

Der Vorgang ist natürlich bedauerlich, aber die Entsorgung von industriell hergestellter Gebrauchsliteratur ohne intrisische Merkmale, die überdies offenbar nur wenig bis gar nicht genutzt wird, dafür aber noch am Ort vorhanden ist, ist fachlich gut vertretbar. Mich hatte vor allem der historisch bedeutsame Bestand interessiert. Dass hier die notwendige Sorgfalt am Werk war, ist doch beruhigend.

Viele Grüße
ste


Am 14.11.2014 13:34, schrieb Berghaus-Sprengel:
Lieber Herr Steinhauer, liebe Liste
Hier der Link auf die offizielle Pressemitteilung dazu,
https://www.hu-berlin.de/pr/pressemitteilungen/pm1411/pm_141114_00
Handexemplare bedeutender Juristen sind nicht zur Makulatur vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Anke Berghaus-Sprengel
Am 14.11.2014 11:19, schrieb Eric Steinhauer:
Liebe Liste,
am Montag sollen offenbar 60.000 alte Jura-Bücher in den Müll wandern:
http://www.welt.de/vermischtes/article134296453/Unterm-Dach-da-wo-die-teuren-Buecher-schimmeln.html Ein Zeitungsartikel kann den ganzen Komplex sicher nicht vollständig abbilden, aber wenn es hier auch um Handexemplare bedeutender Juristen geht, finde ich das hoch irritierend.
ste





--
Prof. Dr. Eric W. Steinhauer
Dezernent für Medienbearbeitung
Fachreferent für Allgemeines, Rechts-, Staats- und Politikwissenschaft
Fernuniversität in Hagen - Universitätsbibliothek
Universitätsstr. 21 - 58097 Hagen
Tel: 02331 / 987 - 2890
Fax: 02331 / 987-346

--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.