Re: [InetBib] OT: Umgang mit NS-Literatur in Bibliotheken

Hallo, Frau Funke

als wissenschaftliche Bibliothek hat die UB Erlangen die entsprechenden Medien
weiter aufbewahrt. Sie wurden zwischen 1945 und 1950 anhand der sog. "Berliner
Liste" separiert, d.h. nicht im Magazin, sondern im verschlossenen
Handschriftenbereich aufgestellt. Im sogenannten (internen) "Dienstkatalog"
wurden sie mit einem Stempel "NS" gekennzeichnet; aus den öffentlichen
Katalogen (alphabetischer Katalog, Schlagwort-Katalog) wurden die Katalogkarten
entfernt.

Später hat man die Bücher wieder im Magazin und die Katalogkarten im
alphabetischen Katalog eingereiht. Eine alphabetische Übersicht über diesen
Bestand von 1972 steht bei uns im Lesesaal (dabei handelt es sich um Kopien der
Katalogkarten):
Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg: Katalog der NS-Literatur in
alphabetischer Folge [in 4 Teilen]

Der Schlagwort-Katalog mit NS-belasteten Titeln wurde zunächst als
Zettelkatalog aufbewahrt. Ob er die Entsorgung der Zettelkataloge in unserem
Haus überstanden hat, kann ich Ihnen aus dem Stegreif nicht sagen.

Falls Sie an Einzelheiten interessiert sind, kann ich Ihnen das (nicht sehr
umfangreiche) Vorwort des Verzeichnisses als Scan zusenden.

Als Kuriosum am Rande: einige Titel wurden an das International Military
Tribunal (ITM) während der Nürnberger Prozesse ausgeliehen und nicht
zurückgegeben ...

Grüße aus Erlangen

Herbert Hirschfelder