Re: [InetBib] FYI: TTIP vs Kultur

Liebe Frau Ecks,

danke, dass Sie das Thema hier aufgegriffen haben, stimmt ja, eigentlich
komisch, dass das noch nicht passierte. Ausnahmsweise will ich doch gleich by
heart darauf reagieren.

Nicht zur Beruhigung, doch als kleines adventliches Zeichen (Advent = Ankunft):
In meinem Lebensumfeld ist diese Thematik durchaus stark präsent, wird
diskutiert und aktioniert, z. B. im Sommer das Türanhänger austeilen vor der
letzten Kommunalwahl. Und das, obwohl ich mich hier als einfache Bürgerin oute,
die nur ihrer demokratischen „Mitverpflichtung“ nachgeht und keinerlei
parteipolitischen Ambitionen hegt.

An den Petitionsplattformen kommt ja kaum jemand vorbei, zumindest nicht, wer
einigermaßen in den sozialen Netzwerken unterwegs ist. Genannt seien hier
Avaaz, Change.org, Campact oder openPetition, nachgerade die des Deutschen
Bundestags, darin allein sechs Petitionen zu TTIP und CETA in der Prüfungsphase
bzw. beendet
https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht.pruefung.nc.html  Stichwort
„TTIP“ eingeben.

Die Petition 48994 hat übrigens das erforderliche Quorum erreicht
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_01/_27/Petition_48994.nc.html
Derzeit noch in der Pipeline die Europäische Bürgerinitiative TTIP und CETA:
http://www.deutschlandfunk.de/freihandelsabkommen-warum-die-kunstszene-die-ttip.724.de.html?dram:article_id=285838

Ganz nebenbei: der Begriff „soziale“ Netzwerke löst u. a. hierdurch seine
Wortschuld ein.

Von dem Politiker, der eine erkleckliche Anzahl von Stimmen in der Kommunalwahl
auf sich vereinigen konnte, und den ich frug, was denn für ihn TTIP bedeute,
und der mich nur groß und stumm anschaute und nicht wusste, wovon ich rede,
erzähle ich lieber nichts, sonst ist die Adventsstimmung sofort wieder vorbei.
Nun, inzwischen KANN er etwas damit anfangen.

Daher gerne in die Mitte hier mein Motto: Nie aufhören, anzufangen. Nicht
anfangen, aufzuhören.

Un auch in diesem genannten Sinne – bitte beherzt sich informieren und
unterschreiben. Ich kann das durchaus empfehlen, es ist das Wenigste und
Einfachste, was wir tun können. Viele Petitionen, an denen ich selbst teilnahm,
waren vom Erfolg gekrönt. Und obwohl meine E-Mail-Adresse vermutlich in der
ganzen Welt herumkreist, erhalte ich erstaunlich wenig Spams. Das allein sollte
nicht der Grund sein, sich dem neuen Zugang zur Welt zu verweigern. Ich höre
zwar schon die Stimmen, die mich ob der vermeintlichen Naivität hochnehmen, und
die sagen, wo kämen wir da hin, wenn ich bei all den Petitionen meine wertvolle
Unterschrift setzen soll, dem antworte ich vermutlich mit:
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu
sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Mit freundlichen Grüßen
und allen trotz allem Unbill der Welt eine
gesegnete Adventszeit!

Ilona Munique

Das WEGA-Team
Ilona Munique