Von: Inetbib [inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx]" im Auftrag von
"Voß, Viola [voss.viola@xxxxxxxxxxxxxxx]
Gesendet: Montag, 15. Dezember 2014 13:02
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Signaturen-Vergabe: Tools zur "Buchhaltung" für
Numerus-Currens-Elemente?

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

viele von Ihnen werden das Problem kennen:
Die Bestände vieler kleinerer Bibliotheken (z.B.
Hochschul-Institutsbibliotheken) werden nach einer Haus-Systematik aufgestellt,
deren Signaturen oft Elemente mit laufenden Nummern enthalten. Um
Neuerwerbungen einzuarbeiten, muss man daher für die jeweiligen Systemstellen
herausfinden, welche die nächste freie Nummer ist.

Dafür wird in einigen Bibliotheken noch ein Zettelkatalog geführt, weil man
daran schnell und einfach erkennen kann, welche Nummern bereits vergeben wurden.
Da man aber den Zettelkatalog heutzutage eigentlich für nichts anderes mehr
benötigt (die Retrokatalogisierung mal ausgenommen), werden in anderen
Bibliotheken Excel-Listen geführt, oder man nutzt den Aleph-Index (der aber
nicht immer verlässlich ist), oder es werden spezielle kleine
"Signaturen-Verwaltungs-Programme" genutzt.

Ein solches Programm ist auch in einer Institutsbibliothek der Uni Münster in
Verwendung. Dieses Access-basierte Programm wurde zusammen mit dem Entwickler
perfekt auf die lokalen Bedürfnisse angepasst und umfasst auch ein Modul für
den Etiketten-Druck der Signaturen. Da das Programm allerdings seit längerem
nicht mehr weiterentwickelt wird und z.B. nicht unter neueren Windows-Versionen
läuft und wir keinen Zugriff auf den Quellcode haben, droht bald das Ende der
Nutzungsmöglichkeit.
Somit stellt sich die Frage: Was tun? "Zurück zum Zettelkatalog" kann ja nicht
wirklich die Lösung sein ...

Daher möchte ich auf diesem Wege fragen, ob es in Ihren Bibliotheken bewährte
Tools zur Vergabe von Signaturen mit Numerus-Currens-Elementen gibt.
Oder nutzen Sie z.B. Excel-Listen oder die Bordmittel Ihres jeweiligen
Bibliothekssystems?

Und: Gibt es vielleicht noch weitere Bibliotheken, die das Programm
"Bibliothekator" von Michael Völkerding nutzen und noch Kontakt zum Entwickler
haben?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen!

Mit freundlichen Grüßen aus Münster,

Viola Voß