[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] In memoriam Bernhard Welsch



Am 20.12.2014 17:22, schrieb Karl Dietz:
/Darf ich Ihnen auch eine Frage stellen?

//Auf welcher digitalisierten und frei zugänglichen Karte
//sind die Berditiberge abgebildet und welche geringfügig
//abweichende Namensversion tragen sie dort?/

Da es sich offenbar um ein historisches Geografikum handeln muss, liegt es nahe, an den guten alten Ptolomaeus und seine Geographia zu denken.

Ein Register bietet etwa http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Gazetteer/Periods/Roman/_Texts/Ptolemy/place_index*/B.html Dort findet man zwar nicht "Berditi", aber "Barditus M." Dem Hauptteil ist zu entnehmen, dass es sich um Berge in "Interior Aethiopia" (Book IV, Chapter 8) handelt, und zwar bei 45*00, 6°00 S.

Eine Karte ist dort (noch) nicht digitalisiert, doch finden sich Karten über http://de.wikipedia.org/wiki/Geographike_Hyphegesis#Weblinks , etwa http://acumen.lib.ua.edu/#!/u0002_0000003_0000002/image/u0002_0000003_0000002_0147?page=4&limit=40&tool=move oder http://polona.pl/item/7456386/34/ ("BARDITI MONTES", westlich der "Paludes Nili", der Nilsümpfe, wo man den Ursprung des Nils vermutete).
-> Es handelt sich um die SÜDGRENZE DER DAMALS BEKANNTEN WELT in Afrika.

Wo genau diese Berge liegen, bleibt freilich unklar. Mit Ptolomaeus' Koordinaten landet man heute im indischen Ozean vor Sansibar. Über GeoNames findet man einen Berg "Berdid"/"Birdid" http://www.geonames.org/342027/birdid.html in Äthiopien, ebenfalls noch zu weit östlich. Eine spätere Karte http://www.alexandremaps.com/map_detail.php?MapID=6678 (c. 1650) verortet "Barditus Mons" ganz im Süden Afrikas. Und bei https://books.google.de/books?id=-VRKjOPmZ0EC&pg=PA19&dq=%22berditus+mons%22 (1824) heißt es: "Berditus Mons pourraît être Taudeny" - doch Taoudenni in Mali wäre wiederum zu weit nordwestlich ...

Ich hoffe, Herr Welsch würde die Antwort gelten lassen ..!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk M. Steinert

--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.