Re: [InetBib] Akademische Grade

Sehr geehrte Frau Scholl, liebe Kollegen/innen,

ich 'führe' meine akademischen Grade/Abschlüsse in meiner E-Mail-Signatur, auf dem privaten Briefkopf und den Visitenkarten in einer separaten Zeile unter dem Namen, also weder vor noch nach dem Namen auf der gleichen Zeile. Sie sind für mich kein Bestandteil des Namens, sonst wären sie ja auch dort in der Ansetzung vorhanden:
http://d-nb.info/gnd/135943450/about/html
Unsere bibliothekarischen Normdateien führen diese üblicherweise nicht beim Namen (sofern es sich nicht um einen Küstlernamen handelt, bei dem der akademische Grad zum Bestandteil gehört). Sie werden auch zur Unterscheidung von gleichen Namen, sofern die Lebensdaten nicht bekannt oder identisch sind, üblicherweise nicht herangezogen - Dr. ist in diesem Sinne keine Berufsbezeichnung, Arzt hingegen schon. Sollten wir es selbst mit uns in unseren Bibliotheken dann nicht auch so handhaben? Für mich ist die GND eine offizielle Quelle!

Freundliche Grüsse
Bernd Martin Rohde