Re: [InetBib] Erfahrungen mit der Digitalisierung vergriffener Werke?

On Mon, 09 Feb 2015 16:07:34 +0100
 Christian Pietsch <chr.pietsch+inetbib@xxxxxxxxxxxxxx>
wrote:
Liebe InetBib-Gemeinde,

mit dem Einverständnis von Frau Pass leite ich diese
Anfrage weiter.
Eine Zusammenfassung der Antworten sende ich in einer
Woche an Frau
Pass und (falls nötig) diese Liste.

Das wäre unter allen Umständen nötig. Die EU-Richtlinie und
ihre Umsetzung im deutschen Urheberrecht antwortete auf die
Klagen u.a. der digitalisierungswilligen Bibliotheken. So
gibt es nun eine umständliche Regelung zu verwaisten Werken
(die von den Bibliotheken soweit ich sehe, absolut
ignoriert wird) und eine zu vergriffenen, bei denen das
Gleiche gilt. Aber was will man von einer so erbärmlichen
Zunft, die nach 1900 kaum etwas digitalisiert, auch wenn es
gemeinfrei ist, oder von einer der schlechtesten
Nationalbibliotheken der Welt anderes erwarten?

Klaus Graf