[InetBib] Bibliotheksleitern (Nominativ plural)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

derzeit treibt mich die Frage um, welche Haftungsrisiken beim Einbau von
rollbaren Leitern an Bibliotheksregalen beachtet werden müssen, wenn Nutzer
einer Bibliothek diese Leitern verwenden können sollen. Mein gegenwärtiger
Recherchestand ist, dass die Bibliothek für die Leitern ihrer allgemeinen
Verkehrssicherungspflicht nachkommen muss. Dazu müssen die Leitern dem Stand
der Technik entsprechend gebrauchssicher konstruiert und installiert werden
(dafür gibt's u. a. eine DIN-Norm) und den Hinweisen/Vorschriften zur
Unfallverhütung gemäß benutzbar sein, sowie regelmäßig gewartet werden (zu den
letzten beiden Punkten gibt es Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherer, die
schon aus Arbeitsschutzgründen beachtet werden müssen, etwa hinsichtlich der
Regalhöhe, ab der Tritte oder Leitern zur Verfügung gestellt werden müssen).

Hat sich eventuell schon jemand aus dem Kreis der Listenteilnehmer mit dem
Thema befasst und kann mir ggf. Punkte nennen, die ich übersehen habe? Ich
würde mich über Erfahrungen und Literaturhinweise sehr freuen.

Mit besten Grüßen aus Halle,
Mirko Hanke

--
Dr. Mirko Hanke
Wissenschaftlicher Referent

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V.
 - Nationale Akademie der Wissenschaften -
Emil-Abderhalden-Straße 35
D-06108 Halle (Saale)
Tel. +49 (0)345 472 39-131