Re: [InetBib] Rat - Lösung für die Katalogisierung Elektronisch Ressourcen

Sehr geehrter Herr Figini,

mein Rat an Sie (ich arbeite auch in einer OPL) ist, dass Sie sich einem Bibliotheksverbund anschließen. Nicht nur dass Sie mit der Datenübernahme aus Verbund- und Fremddaten Zeit sparen, Sie können sich auch jederzeit an die hilfsbereiten Kollegen wenden. Sie müssten dann im Verbund katalogisieren. Der Vorteil gegenüber einer Insellösung wäre auch dass die Daten langfristig und in guter Qualität für zukünftige Vorhaben verfügbar wären. Viele Verbünde hosten gegen Gebühr (die sich absolut im Rahmen hält im Gegensatz zu den Summen, die anderen Anbeitern für schlechte Systeme hinterher geworfen werden) Open Source Software wie Koha:

(http://www.bsz-bw.de/bibliothekssysteme/koha.html)

Theoretisch könnten Sie Koha auch selbst betreiben. Allerdings halte ich den Aufwand für beträchtlich an einer kleinen Bibliothek.

Sicherlich müssten Sie erst mal viel investieren. Vor allem Zeit. Es wäre jedoch eine Gute Grundlage für die Zukunft.

Beste Grüße,

Philipp Maass