[InetBib] Multisuchsystem verändert

liebe Kolleginnen und Kollegen

Das Multisuchsystem http://www.multisuchsystem.de/ zeigt auf seiner Startseite
jetzt ein Suchformular, mit welchem Sie sofort eine Suche nach elektronischen
Zeitschriften starten können. Was dieses von der EZB unterscheidet, ist, dass
es sich hierbei um ein wirkliches Suchsystem und nicht ein blosses
Anzeigesystem handelt, mit dem Sie eine sachliche Recherche starten und zu
Ergebnissen kommen, die vielfach eine Datenbankrecherche ersetzen können. Das
Ergebnis sind nicht nur sachlich ausgewählte Zeitschriftentitel, sondern auch
sofort die in ihnen enthaltenen Zeitschriftenaufsätze, die Sie vielfach auch
sofort lesen können. Nach der Aufschlüsselung und Auflistung nach Themen bzw.
Fachwörtern wird dies durch die Verknüpfung mit Google Scholar erreicht.
Dadurch stellt das Multisuchsystem nach meiner Überzeugung einen besonders
einfachen und schnellen Weg zu Volltexten dar und übertrifft darin alle mir
bekannten vergleichbaren Systeme.
Natürlich werden Benutzer, indem sie direkt über Google oder Google Scholar
Suchbegriffe eintippen, einen noch einfacheren und schnelleren Weg wählen.
Worin liegt aber der wesentliche Vorteil des Multisuchsystems? Hier können
thematisch zusammengehörige Zeitschriften ausgewählt und angezeigt werden was
die beiden Suchmaschinen nicht können. Ausserdem kann die Verfügbarkeit für
jede beliebige Bibliothek nachgewiesen werden. Und das Ganze ohne komplizierte
Ermittlung von Metadaten, DOIs usw., mit den einfachsten Mitteln, die jedem
Computerbenutzer zur Verfügung stehen.
Im Multisuchsystem werden Sie jetzt die Aufreihung verschiedener Such- oder
Linksysteme vermissen, die früher einmal zum Inhalt gehörten, durch viele neue
Versionen und Umbenennungen aber auch sicher verwirrend waren. Über das
Suchformular gelangen Sie nun zu einer Datenbank und einem Programmcode, die
sowohl für ASEZA als auch Contents-Linking I verwendet werden. Andererseits
können Sie nach jeder Recherche in die Suchformulare dieser Systeme wechseln.
Neben diesem einheitlichen Suchsystem, das also über 3 verschiedene Formulare
angesprochen werden kann, weise ich noch auf ein Literaturverwaltungssystem
hin, das zwar sehr interessant, aber auch kompliziert ist. Als Kernaufgabe des
Multisuchsystems, leicht und schnell zu recherchieren und möglichst direkt zum
Volltext zu gelangen, dient aber nur das über die Startseite zugängliche
einheitliche Suchsystem für elektronische Zeitschriften und Aufsätze, das
hiermit besonders hervorgehoben wird. In den Hinweisen finden Sie Erläuterungen
und Zugänge zu dem Systemen der Literaturverwaltung und zu den Einarbeitungs-
und Importsystemen. Ich hoffe, dass ich hiermit das Multisuchsystem auf das
Wesentliche beschränkt und vereinfacht habe und dieses hoffentlich auch die
Resonanz findet, die es verdient.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

Webseite:  http://www.multisuchsystem.de/