Re: [InetBib] Open Access

"Darf ich fragen, ob hier in INETBIB noch mehr Teilnehmer den Eindruck
haben, dass die Open Access Entwicklung immer mehr dahingehend
missbraucht wird, dass Internetteilnehmer aufgefordert werden, Beiträge
zu irgend welchen Zeitschriften mit xxx Impact Factor, Peer Reviewed und
indexed in yyy zu liefern. Ich bekomme solche Angebote inzwischen fast
täglich, und werde das Gefühl nicht los, dass diese Entwicklung für
einige Verlage ein lukratives Geschäft geworden ist."

Wie es scheint, sind solche individuellen Angebote bald gar nicht mehr nötig.
Das wird jetzt gleich auf nationaler Ebene organisiert. Der Goldene Weg führt
hier wohl direkt in die Arme der Großverlage.
http://medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/open-access-publizieren-in-ueber-1600-springer-zeitschriften/
Wenn Open Access kein Geschäft wäre, würde Springer solche Verträge nicht
anbieten...

Schöne Grüße
Peter Delin

Peter Delin