Re: [InetBib] 2. Call: Begriffsanalyse – Klassifikation – > Ontologien, 23.-24.10.15, TU Darmstadt, Mathem. Institut

Message: 3
Date: Sat, 26 Sep 2015 18:58:30 +0200
From: Walther Umstaetter <walther.umstaetter@xxxxxxxxxxxxxxxx>
To: Peter Ohly <peter.ohly@xxxxxxxxxxxxxx>
Cc: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [InetBib] 2. Call: Begriffsanalyse – Klassifikation –
      Ontologien, 23.-24.10.15, TU Darmstadt, Mathem. Institut

Die “neun Seinsschichten der ICC” werfen die Frage auf, ob die nächst
höhere Schicht nicht die Unterscheidung von Sein und Nichtsein
erfordert. In sehr viel älteren und auch religiösen Überlegungen konnte
man sich in der Vorstellung, dass unser Universum von Ewigkeit zu
Ewigkeit existiert, und dass vor dem Sein nur der Kreator dieses Seins,
Gott, stand, das Nichtsein, bzw. das totale Nichts als unlogisch
verwerfen. Heute, bei der verbreiteten Ansicht, dass unser Universum aus
dem sog. Big Bang entstanden ist, könnte das Nichtsein sowohl zeitlich
(als die Zeit vor dem Big Bang) als auch räumlich (der Bereich außerhalb
unseres Universums, in dem es keine Energie, und damit auch keine Zeit
und keinen Raum gibt) existieren. Es wäre allerdings auch denkbar, dass
sich unser Universum in einem noch größeren Universum befindet, und dass
sich das Nichtsein noch weiter außerhalb befindet.

Sehr geehrter Herr Umstätter,

den Vorschlag, die Vereinigung von Sein und Nichtsein als nächsthöhere Ebene
einzuziehen, finde ich hochinteressant, bei der obigen Überlegung von Ihnen
kommt mir allerdings die Frage, wie denn das Nichtsein "außerhalb" unseres
Universums existieren kann, denn dann hat es ja in Abgrenzung zu "innerhalb"
einen Ort, wo es _ist_? Zumindest suggeriert mir das Ihre Formulierung. Als
nächstes kann man das Örtliche streichen und fragen, wie denn das Nichtsein
überhaupt existieren kann? Aber da bewege ich mich von der Logik her wohl
wieder in früheren Zeiten...

Herzliche Grüße,
Anna Kasprzik