Re: [InetBib] Open-Source-Tool RVK-Visual zur Visualisierung von Content in Bibliothekskatalogen veröffentlicht

Liebe Frau Goltz, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für den Hinweis auf ihre interessante Arbeit. Ich halte es für sehr
wichtig, die vorhandene Sacherschließung gewinnbringend zu nutzen. Ihr Ansatz
leiste dazu in meinen Augen einen wichtigen Beitrag. Positiv ist sicher die
Möglichkeit die Erweiterung fast unabhängig von der übrigen Software
einzusetzen. Dennoch habe ich Fragen, die ich Ihnen und der “Community” gerne
mitteilen möchte:
Entspricht es dem allgemeinen Verständnis von einer Visualisierung zu sprechen,
wenn statt einer Notation, die Notation zusammen mit der Klassenbezeichnung
angezeigt wird?
Ich bin bisher kein RVK Anwender und kenne die Systematik kaum. Was bei der
derzeitigen Anzeige leider noch nicht dargestellt wird, sind Hinweise auf
andere Stellen (in der PDF-Version [2] der RVK gibt es eine Vielzahl davon) und
Nachbarschaften (Stellen auf der gleichen Ebene unterhalb der selben Klasse).
Mir ist in dem Referenzportal des KOBV [1] aufgefallen, dass die
Klassenbezeichnungen scheinbar nicht indexiert sind, können Sie das bestätigen?
Wurde schon überlegt, die API auch zum Zeitpunkt der Indexierung zu nutzen? Im
Portal Gateway-Bayern [3] führt die Suche mit den Klassenbezeichnungen aus dem
Beispiel von [1] dagegen zum Erfolg.

Beste Grüße,
Stefan Farrenkopf

[1] KOBV Suchportal: http://portal.kobv.de
Beispiel: die Suche nach “chopra beschaffung lagerhaltung” führt nicht zu dem
entsprechend erschlossenen Werk "Supply chain management : strategy, planning,
and operation (2013)” von Chopra und Meindl). Gleichzeitig ist eine Suche nach
“chopra wertschöpfungskette” erfolgreich, was darauf hindeutet, dass die
Schlagworte im Suchindex enthalten sind

[2] RVK-Druck:
http://rvk.uni-regensburg.de/index.php/regensburger-verbundklassifikation-online/rvk-druck
Beispiel: die Datei zum Abschnitt Q -Wirtschaft

[3] https://opacplus.bib-bvb.de