Re: [InetBib] Interview mit padeluun (Digitalcourage e.V.) im „Lesesaal“ von BuB: „Datensicherheit ist eine Illusion“

Eigentlich hatte ich auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit padeluuns
Thesen gehofft. Da diese ausbleibt, vermute ich, dass die meisten hier
insgeheim wissen, dass er Recht hat:

Hallo,

Herr Tietgen hat den Nagel meines Erachtens auf den Kopf getroffen und das
beschrieben, was die anderen Reaktionen auch beinhalteten: Datenschutz ist
wichtig und sollte auch nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Aber ich musste auch ein paar Mal den Kopf schütteln, als ich die Mitschrift
des Interviews las. Jemand, der sich mit Datenschutz beschäftigt, sollte nicht
derart pauschal RFID verteufeln, denn es kommt natürlich darauf an, was man
damit macht. Und natürlich muss ich den Namen und die Adresse eines Entleihers
wissen, wenn das Buch nicht oder defekt wiederkommt, danach aber muss/darf ich
nicht mehr wissen, was der Mensch ausgeliehen hat.

Das Merkmal "volljährig" kann durchaus das Geburtsdatum ersetzen, der Teufel
steckt aber im Detail, denn das Merkmal "nicht volljährig" statt des
Geburtsdatums wäre etwas unpraktisch, da es irgendwann überholt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter

--
   Michael Schaarwächter