Re: [InetBib] Brauchen wir eine Konferenz zu Freier Software in Bibliotheken?

Liebe Liste,

Die ZBW und das hbz veranstalten bereits seit 2009 alljährlich die –
mittlerweile internationale und somit englischsprachige – SWIB-Konferenz
("Semantic Web in Bibliotheken"). Es geht zwar um Technologien, die in
irgendeiner Weise Linked Data unterstützen, aber diese Bedingung wird ja
mittlerweile von einer ganzen Menge an Bibliothekssoftware erfüllt.

In meinen Augen müßte es ja auch gar nicht ausschließlich um "reine"
Bibliothekssoftware bei einer solchen Konferenz gehen - es gibt auch viel
Open-Source-Software, die nicht speziell für Bibliotheken entwickelt wurde,
aber trotzdem (vielleicht mit Anpassungen) in unserem Bereich zum Einsatz
kommt. Insofern kann man den Fokus hier schon viel weiter fassen. Eine Mischung
aus Anwendertreffen mit tiefgehenden Vorträgen zu einer Software und
Überblicksvorträge für den Aha-Effekt, was hinter dem eigenen Tellerrand  noch
alles gemacht wird, wäre sicher optimal.

Ich würde mich auf jeden Fall über eine solche freuen und kenne einige
Kolleginnen und Kollegen (die nicht unbedingt auf Inetbib sind), denen es
sicher ähnlich geht.

Dem kann ich nur zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

    Gerrit Gragert

--
Gerrit Gragert, M.A.
Ltg. IT-Services fuer die Digitale Bibliothek

Staatsbibliothek zu Berlin PK
Abt. IDM 2.3
Potsdamer Str. 33
10772 Berlin