[InetBib] OT: Metanalyse von Studien zu Lern- und Arbeitsumgebungen in Wissenschaftlichen Bibliotheken, Bitte um Mithilfe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Wort von der Bibliothek als Lernraum ist derzeit in aller Munde. Aber schon
die gängigen
Definitionen der Bibliothek als 'Lernraum' sind schwammig. In der Praxis
behelfen wir uns
stattdessen derzeit noch recht erfolgreich mit Best Practice und teilweise
eigenen
Nutzerbefragungen. Es wird von Unterhaltsträgern und Hochschulplanern aber zu
Recht
gefragt, wie tragfähig die so entstehenden Lernräume in Bibliotheken (respektive
Bibliotheken als Lernräume) mittel- und langfristig sind und was Bibliotheken
als Lernräume
von anderen Arbeitsumgebungen im Hochschulkontext unterscheidet.

Vor diesem Hintergrund untersuche ich derzeit die unterstellte spezifische
Qualität der
Wissenschaftlichen Bibliothek als Lern- und Arbeitsumgebung aus
lerntheoretischer und
-psychologischer Perspektive. Dazu möchte ich unter anderem in einer
Metaanalyse auf
Daten zurückgreifen, die an vielen Orten erhoben wurden und werden, bisher aber
nicht
zusammengeführt wurden.

Meine Frage und Bitte: Haben Sie seit einschließlich 2010 eine Nutzerbefragung
durchgeführt oder durchführen lassen ( auch durch Dritte oder im Rahmen von
Projekten und
Abschlussarbeiten), in der Präferenzen und Wünsche hinsichtlich der Lern- und
Arbeitsumgebung Bibliothek abgefragt wurden? Dies können Fragen zur
Ausstattung, zu
räumlichen Bedingungen, zum Lern- und Arbeitsverhalten sowie zur Konvergenz
digitaler
und physischer Umgebungen sein. In erster Linie interessieren mich quantitative
Erhebungen, ich wäre aber auch sehr froh, die Ergebnisse qualitativer Studien
(z.B.
ethnografische Verfahren oder Fokusgruppeninterviews) zu erfahren. Die Größe
Ihrer
Einrichtung spielt dabei zunächste keine Rolle.

Der Vorteil für Sie wäre im Ergebnis neben einem Beitrag zur zukünftigen
räumlichen
Entwicklung und Profilierung Wissenschaftlicher Bibliotheken eine
Kontextualisierung und
Überprüfung Ihrer individuellen Ergebnisse an einem größeren Datenpool.

Über kurze Rückmeldungen in einer persönlichen Nachricht an die Absenderadresse
oder an
bibliothek@xxxxxxxxxxxx würde ich mich sehr freuen. Sie erhalten dann zeitnah
weitere
Informationen von mir. Genauso freue ich mich über Hinweise auf Ihnen bekannte
Erhebungen dieser Art, die bisher evtl. nicht publiziert wurden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Olaf Eigenbrodt