Re: [InetBib] Brauchen wir eine Konferenz zu Freier Software in Bibliotheken?

Adrian Pohl schrieb am 17.11.2015

Felix Lohmeier hatte die gute Idee, eine Webcast-Serie mit
abgelehnten Bibtag-Vorträgen zu machen. Interessierte können sich
unter [1] eintragen. Momentan gibt es vier Einträge (davon haben
drei Open-Source-Entwicklungen zum Thema). Ich hoffe, es finden sich
weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (Es muss natürlich nicht
unbedingt um freie Software gehen.)

Inzwischen ist die Liste noch deutlich länger geworden, auf jeden
Fall eine schöne Initiative. Für meine abgelehnte Einreichung leider
kein passendes Format.

Der Fokus der SWIB liegt explizit auf
Open-Source-Software, d.h. Vorträge zu proprietären Angeboten werden
in der Regel gar nicht erst eingereicht. Unter [2] ist das Programm
der SWIB16, die nächste Woche stattfindet. Für alle, die nicht
teilnehmen, wird es übrigens einen Live-Stream unter [3] geben.

Die SWIB ist sicher ein positives Beispiel. Aber eben auch nicht
deutschsprachig, und inhaltlich schon sehr genau festgelegt. Mit
Koha passe ich da z.B. (noch) nicht rein. ;)

Es tut sich also bereits etwas. Das soll aber nicht heißen, dass an
einer nicht-virtuellen deutschsprachigen Konferenz zu Freier
Software/Open Source im Bibliotheksbereich kein Interesse bestünde.
Ganz im Gegenteil! Ich würde mich auf jeden Fall über eine solche
freuen und kenne einige Kolleginnen und Kollegen (die nicht
unbedingt auf Inetbib sind), denen es sicher ähnlich geht.

Das freut mich zu hören. Vielleicht kann man sowas ja mal "in klein"
probieren, und sehen, was passiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Mirko Tietgen

--