[InetBib] ETH-Bereich und Elsevier / Korrektur Zahlungen Universitäten Zürich und Bern

Liebe Liste

Neue per Öffentlichkeitsgesetz erlangte Informationen zum ETH-Bereich und
Elsevier:
http://wisspub.net/2016/01/14/der-eth-bereich-und-elsevier-teil-1/

Zudem möchte ich auf eine Korrektur in meinen vorherigen Posts bezüglich
Zahlungen der Universität Zürich (http://bit.ly/1UnhrF4) und der Universität
Bern (http://bit.ly/1Rf3469) hinweisen. In der Tat werden von Forschenden der
beiden Hochschulen mehr Publikationen bei Elsevier, Springer und Wiley
publiziert, als ich im Post dargestellt hatte. Mein ursprüngliches Fazit, dass
auch für die beiden Unis eine kostenneutrale Transformation zu Gold OA mit den,
von den Verlagen verlangten APCs locker möglich sei, erweist sich mit den
inzwischen korrigierten Zahlen als doch unwahrscheinlich.

Dennoch, die Möglichkeit für eine kostenneutrale und günstigere Transformation
mit dem bestehenden Subskriptionsbudget ist weiterhin gegeben, sofern es
gelingt die durchschnittliche APC bei Elsevier, Springer und Wiley auf unter
2600 CHF (Universität Zürich) oder unter 1750 EUR (Universität Bern) zu
drücken. Selbst diese Preise dürften noch weit über dem sein, was die
Publikation eines OA-Artikels tatsächlich kostet. Gesammelte Daten zu bezahlten
Open Access Artikel von deutschen Hochschulen (http://doi.org/wx4
<http://doi.org/wx4>) legen nahe, dass eine durchschnittliche APC von 1235 EUR
realistischer/genügend ist.

freundliche Grüsse