[InetBib] Erhaltung von Computerspielen in Bibliotheken/Archiven

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit recherchiere ich zum Thema der Bewahrung bzw. Erhaltung von
Computerspielen in deutschen Gedächtnisinstitutionen. Ich bin dabei auf das
Computerspiele Museum Berlin gestoßen, welches sich mit der Bewahrung von
älteren Computerspielen beschäftigt.

Meines Wissens gibt es aber auch viele Bibliotheken in Deutschland, die
Computerspiele in ihrem Bestand haben. Mich würde interessieren, ob Ihnen
evtl. Bibliotheken oder auch Archive in Deutschland bekannt sind, die sich
um die Bewahrung bzw. Erhaltung von Computerspielen kümmern? Mit ?Erhaltung?
bzw. ?Bewahrung? meine ich nicht die Sammlung von Computerspielen, sondern
darüber hinausgehende Maßnahmen wie z. B. die Migration der Spielesoftware
von alten auf neueren Datenträgern oder den Einsatz von Emulatoren.

Meine eigene Recherche zu dieser Frage ist bislang leider erfolglos
geblieben, weswegen ich mich über die InetBib-Liste gerne an Sie wenden
möchte.

Mit besten Grüßen,

Maximilian Vonthien