Betreff: Leitlinien zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten an der TU Darmstadt
Datum:  Thu, 4 Feb 2016 16:28:37 +0100
Von:    Gerald Langhanke <gerald.langhanke@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
An:     inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Technische Universität Darmstadt hat bereits am 16. Dezember 2015
"Leitlinien zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten an der TU
Darmstadt" beschlossen. Sie können diese bei Interesse hier nachlesen:
http://www.tu-darmstadt.de/media/dezernatvi/relaunch_2015/gute_wiss_praxis/Leitlinien_Forschungsdaten_2015.pdf

Die TU Darmstadt gehört mit der zentralen Verankerung dieser Leitlinien
zu den Pionieren unter den deutschsprachigen Universitäten im Bereich
institutionelles Forschungsdatenmanagement. Im Auftrag des Präsidiums
der TU unterstützt die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt alle
Mitglieder der Universität bei der Sicherung, Archivierung,
Veröffentlichung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Sie arbeitet dazu
mit dem Hochschulrechenzentrum und dem Dezernat Forschung und Transfer
der TU  Darmstadt zusammen.

Das im Aufbau befindliche Webangebot der ULB zum Thema Forschungsdaten
finden Sie unter:
http://www.ulb.tu-darmstadt.de/fdm

Freundliche Grüße aus Darmstadt,
Gerald Langhanke

--
Dipl.-Phys. Gerald Langhanke
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt

ULB Lichtwiese (im Hörsaal- und Medienzentrum)
Gebäude L4|02, Raum 103
Franziska-Braun-Straße 10
64287 Darmstadt