[InetBib] Informationsbranche in der Krise

Liebe Liste,

Herr Schnalke hat mich kritisiert, weil wir ihm wohl ohne seine Zustimmung unseren werktäglich erscheinenden Pushdienst geschickt haben, und auch Herr Umstätter und Herr Graf haben sich geäußert. Ich habe mich bei Herrn Schnalke entschuldigt, und aus meiner Sicht hat er diese angenommen.

Eine Anmerkung Herrn Schnalkes in einer persönlichen Korrespondenz hat mich betroffen gemacht, dass er nämlich nie etwas von Password gehört habe - und das, nachdem ich meine Zeitschrift für die Informationsbranche nunmehr im 31. Jahr betreibe. Ich stecke das gern als Zeichen der eigenen Bedeutungslosigkeit weg, nehme es aber auch als Indiz, dass zwischen den Bibliothekaren auf der einen Seite und den Dokumentaren, den Information Professionals im Privaten Sektor und den Informationsanbietern hohe Barrieren bestehen - und dies, obgleich es mit den wissenschaftlichen Bibliotheken große Schnittstellen zwischen uns gab und die aktuellen Herausforderungen und Probleme vielfach die gleichen sind. Ich würde gern inhaltlich daran arbeiten, dass diese Barrieren niedriger werden.

Nachdem wir Password vor knapp zwei Monaten von einem kommerziellen Modell aufOpen Access umgestellt haben, haben wir inhaltlich viel Zuspruch erfahren, dies sicherlich auch wegen aktueller Entwicklungen, beispielsweise die drohende Schließung der Informationswissenschaft in Düsseldorf und die gleichfalls drohende Abwicklung der ZB MED in Köln. Berichterstattungsschwerpunkte der kommenden Monate werden beispielsweise nach den bisherigen Planungen sein:

- Die Zukunft der ZB MED und der weiteren Einrichtungen der Forschungsinfrastruktur in Deutschland

- Wie lässt sich der institutionelle Niedergang der Informationswissenschaft im deutschsprachigen Raum aufhalten?

- Die Information Professsionals in der Industrie und bei privaten Dienstleistungen im "Uphill Struggle", um das eigene Management zu überzeugen

- Heutige und künftige Qualifikationsanforderungen für Informationsfachleute

- Success Stories führender Informationszentren in Deutschland, der Schweiz und Österreich

- State of the Art in diversen Bereichen der Sozialen Medien

- Qualität von Firmeninformationen.

Heute wird Michael Klems (Partner bei Open Password) einen Podcast mit einem Interview mit Rudolf Mumenthaler produzieren, der sich um die Weiterführung der ZB MED verdient gemacht hat. Hier folge ich Herrn Graf und rege an, dass Sie Muzmenthalers Petition auf change.org zur Aufrechterhaltung der ZB MED unterschreiben.

Diese Petition sollte vielleicht nur eine erste Unterstützung sein. Überlegen Sie bitte,
ob  Sie durch Publizieren einen Beitrag zur Sensibilisierung der aktuellen Krise, in der sich
letztlich die gesamte Informationsbranche befindet, leisten wollen - auf InetBib und woanders. Auch
Open Password stellt sich hierfür gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Willi Bredemeier

Open Password

Erzbergerstraße 9-11, 45527 Hattingen