Re: [InetBib] Sci Hub, Fernleihe und Open Access

Lieber Herr Panier, liebe Liste,

Wenn ein Bibliothekar ein gewünschtes Dokument legal nur gegen ein
Entgelt beschaffen kann, dann haben er und der Nachfrager das
hinzunehmen.

das stimmt, wirft aber auch ein Licht darauf, dass Wissenschaftler der
Einfachheit willen Sci-Hub nutzen und nicht die Bibliothek. Was wiederum Folge
des Umstands ist, dass die Lizenzierungs-/Subskriptionsabmachungen mit
kommerziellen Verlagen Bibliotheken behindern und unattraktiv machen.

Dass Bequemlichkeit einen Diebstahl, eine Hehlerei
rechtfertigen könnte, kann nur jemand denken, der es z.B. völlig in
Ordnung findet, dass ich ungefragt sein Auto nehme, nur weil mir mein
Fahrrad zu unbequem ist.

Ganz sicher ist Sci-Hub illegal, aber ob Diebstahl wirklich der richtige
Begriff ist? Diebstahl bedeutet, dass man jemand etwas wegnimmt, Sci-Hub
fertigt eine Kopie an. Zudem ist ja die Besonderheit immaterieller Güter wie
Ideen, dass sie nicht-rivalisierend nutzbar sind - anders bei materiellen
Gütern wie Autos, diese sind nur rivalisierend nutzbar. Es kann immer nur
eine(r) das eine Auto fahren, eine Idee verwenden viele gleichzeitig. Daher
hinkt der Autovergleich leider.

Viele Grüße

Ulrich Herb