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[InetBib] OJS-de.net: Webinar "Redaktionsworkflows anpassen in OJS" am 2. Juni



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen des Projekts "OJS-de.net" bieten wir ein Online-Seminar zur 
Anpassung der Redaktionsabläufe in Open Journal Systems (OJS) an, zu dem 
wir Sie herzlich einladen möchten. 

Wann: Donnerstag, 2. Juni, 15h-16.30h

Wo: Online. Teilnehmer/innen benötigen eine stabile Internetverbindung und 
Audioausgabe.

Für wen: Redaktionsmitglieder von OJS-basierten Zeitschriften; Personen 
mit Interesse an der Gründung oder dem Wechel zu einer OJS-basierten 
Zeitschrift.

Inhalte: Im Rahmen des Webinars werden die Funktionen von OJS aus der 
Sicht von Redaktionen präsentiert. Zunächst stellen wir kurz den 
Redaktionsworkflow vor, also die Arbeitsabläufe von der Annahme von 
Manuskripten über die Durchführung des Peer-Review-Prozesses bis zur 
Veröffentlichung von Artikeln in Ausgaben. Im Mittelpunkt des Webinars 
stehen die Anpassungmöglichkeiten dieses Workflows: Wie können Sie OJS am 
effektivsten nutzen, um die Arbeitsabläufe und Rollenverteilung Ihrer 
Redaktion abzubilden? Es wird die Möglichkeit gegeben, konkrete Fragen zu 
stellen.

Anmeldung: Per E-Mail an kontakt@xxxxxxxxxx bis zum 23. Mai. Bitte geben 
Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Institution an und vermerken 
Sie, für welche Zeitschrift Sie tätig sind oder sein werden. Die 
Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Durchführung: Christina Riesenweber und Dennis Twardy, Center für Digitale 
Systeme, Freie Universität Berlin

Zum Projekt: Open Journal Systems (OJS) ermöglicht die 
Online-Veröffentlichung von Zeitschriften sowie eine effiziente 
Zeitschriftenverwaltung und die differenzierte Organisation des 
Redaktionsprozesses auf allen Ebenen. Das Ziel des DFG-Projekts 
"Nachhaltige OJS-Infrastruktur zur elektronischen Publikation 
wissenschaftlicher Zeitschriften" (OJS-de.net) ist, die Nutzung von OJS an 
deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu erleichtern, 
auszubauen und langfristig zu sichern. Das Projekt wird von der Deutschen 
Forschungsgemeinschaft im Rahmen der Förderlinie "Wissenschaftliche 
Literaturversorgungs- und Informationssysteme" (LIS) gefördert und durch 
drei Projektpartner umgesetzt: das Center für Digitale Systeme der Freien 
Universität Berlin, die Universitätsbibliothek Heidelberg und das 
Kommunikations-, Informations, Medienzentrum (KIM) der Universität 
Konstanz. Weitere Informationen finden Sie auf www.OJS-de.net

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 
christina.riesenweber@xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gerne können Sie diese Einladung an interessierte Kolleg/innen 
weiterleiten oder auf unsere Webseite verweisen: 
www.ojs-de.net/veranstaltungen

Mit besten Grüßen,

Christina Riesenweber


Christina Riesenweber
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Freie Universität Berlin
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
E-Learning, E-Research, Multimedia
Ihnestr. 24
14195 Berlin

Tel: +49(0)30/838-56313
Fax: +49(0)30/838-456313

E-Mail: christina.riesenweber@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Web: http://www.cedis.fu-berlin.de

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.