Re: [InetBib] I Can Has T-Shirt?

Hallo,

persönlich finde ich die genannten Ideen für ein "cooles" Bibliotheks-T-Shirt
zwar kreativ, aber  >...eben was für Insider<.
Solche "nerdigen" T-Shirts trägt man meiner Ansicht nach zu seiner eigenen
Belustigung und der anderer "Eingeweihter".
Der Digiman (http://i.ytimg.com/vi/pbBa6Oam7-w/0.jpg) mag ja witzig sein - aber
ich habe beispielsweise noch keinen Studenten getroffen, der Repositorium mit
Bibliothek in Verbindung bringen konnte (geschweige denn überhaupt wusste, was
das sein soll).
Naja, und von RDA, DCC, GND, OAIS oder EMACS brauchen wir erst gar nicht
sprechen.

Womit man wieder beim Thema der Intention ist... An Markus Schnalke: wenn oder
was möchtest du denn erreichen?
Was für eine >gewisse Wirkung< soll so ein Digiman auf >die Leute, die ihn
sehen< haben?
Mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass man beim Tragen eines solchen
Aufdruckes auf einem Kleidungsstück z.B. im Bus darauf angesprochen wird?
Selbst wenn "Leute" sich fragen, was dies sein könnte, wage ich zu behaupten,
dass viele sich nicht trauen würden zu fragen.

Zurück zu deiner Ausgangsfrage, ob es etwas Cooles in der Bibliothekswelt gibt,
was T-Shirt-würdig ist:

Wie wäre es mit Folgendem:?

http://www.dispatch.com/content/cartoons/2010/09/29/stahler_20100929.html

[Für diejenigen, die den Link nicht öffnen können: Es handelt sich um eine
Karikatur von einem Mädchen mit einem Smartphone oder Tablet und einer Frau,
die einen Bibliotheksausweis in der Hand hält. Die Frau sagt zum Mädchen: "I
have an even smaller wireless device that gives me access to thousands of books
and movies - it's a library card.]

Pretty cool, in my eyes!

Wenn man Menschen erreichen möchte, die vielleicht sonst nicht in die
Bibliothek gehen, sollte man ihnen nicht etwas geben, womit sie (zumindest)
ansatzweise etwas anfangen können?

Beste Grüße aus Bochum,
Anthea Cebulla

Hallo.

Danke fuer die vielen privaten Antwortmails. In erster Linie wurde
ich vielfach auf
        http://bib-info.spreadshirt.de/
hingewiesen.

Ja, das ist schon was Nutzbares ... aber vom Hocker haut mich das
ehrlich gesagt nicht: schwarzes T-Shirt mit einem bunten Wort. Okay,
es steckt die Selbstironie darin, die Andreas Schüle in seinem
Impulsvortrag zum Auftakt der Inetbib16 als wichtigen Aspekt
identifiziert hat, aber Knaller sind die T-Shirts nicht gerade.

Vielleicht falle ich da nur zu sehr aus der Reihe ... kann sein.
Meine Vorstellung geht halt eher in solche Richtungen:

- Ein knallgelbes T-Shirt mit Digiman drauf:
        http://i.ytimg.com/vi/pbBa6Oam7-w/0.jpg
  ... so cool wie Spongebob! ;-)

- Ein Bibliotheksaequivalent zum Programmiersprachen-Witz:
        2b || !2b
  Oder:
        There are 10 kinds of people in the world;
        those who understand binary and those who don't.
  ... eben was fuer Insider.

- Etwas in der Art vom OAIS-Modell

http://britishlibrary.typepad.co.uk/.a/6a00d8341c464853ef019b04d91570970d-500wi

- Irgendwas Ueberzeugendes oder Irrwitziges zu RDA, gerne auch
  eine kreative Aufloesung der Abkuerzung (a la: EMACS = Eight
  Megabytes And Constantly Swapping).

- Einen Ausschnitt der ``Perlen und Saeue'' in unseren Systematiken.
  Sowas habe ich bereits als furchtbar coole bemalte Tragetasche,
  geschenkt bekommenen:
        http://bib.schnalke.org/tmp/t-shirt/perlen-und-saeue.jpg

- Irgendeinen Satz, bei dem Begriffe durch ihre DDC-Notation oder
  die GND-Nummer ersetzt sind. Oder als Lueckentext mit der
  Aufforderung, die Notationen einzutragen ... wie wenn das eine
  Pruefungsaufgabe in der Ausbildung waere ... mit der Aussage,
  dass Bibliothekare sowas *natuerlich* auswendig koennen.

- Ein Katalogzettel mit original schon lustiger oder kreativ
  ausgefuellter Information darauf. Da sollte sich doch in den
  Blogs irgendwas finden lassen ... Man kann sich ja auch mal
  die 1.-April-Eintraege durchschauen ...

- Lustiger Beispieltagesablauf eines Bibliothekars 1900 vs. 2000.

- iPod-Werbung-Stil mit Bibliotheksmotiv (Bunte T-Shirts, yay!)
        vgl.
http://www.blogrebellen.de/wp-content/uploads/2008/11/homer-simpson-ipod-apple.jpg

- Ein Grafitto-Motiv (die kunstvolle Variante) mit Bibliotheksbezug.
  Was da moeglich ist, kann ich mir gar nicht vorstellen -- aber
  dafuer sind Kuenstler ja da: Uns mit etwas zu beeindurcken, was
  wir uns vorher nicht vorstellen konnten.

- Statt Inselumrissen Bibliotheksbautenumrisse. Da gibt es sicher
  einige interessante Formen.
        vgl.
http://www.wandtattoos.de/images/product_images/original_images/1272_1_wandtattoo_sylt.gif
        Skizze: http://bib.schnalke.org/tmp/t-shirt/bibformen.jpg

- Etwas in der Art der Panoramafreiheitsbilder der Wikipedia, aber
  mit zensierter Bibliothek und der Frage ``Was fehlt?''.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Initiative_für_die_Panoramafreiheit/Leserinformation#/media/File:Elbphilharmonie_zensiert.jpg

- Die Top-3-Antworten auf die Frage, was das Wertvollste oder
  Hilfreichste war, das Nutzer in Bibliotheken gefunden haben,
  ohne es erwartet zu haben. Das sind naemlich die Gruende, warum
  bisherige Nicht-Nutzer eine Bibliothek aufsuchen sollten.

- ...

Ich denke, da liessen sich eine Menge coole T-Shirts machen, die
weit ueber die pinke Buechertante auf schwarzem Shirt hinaus gehen.

In der Bibliothek einer Uni mit kuenstlerischem Profil koennte man
mit einem Designwettbewerb (mit gesponsorten Preisen) sicher zu
ordentlichen Motiven kommen. Oder man wuerde ein Kooperationprojekt
zwischen bibliothekarischer Ausbildung/Studium und Mediendesignern
anstossen. (Kooperationen und das sich gegenseitig Verstehen sind
sowieso Dinge, die immer wichtiger werden. Wenn dazu in der
Ausbildung Praxiserfahrungen gesammelt werden, ist das nur gut.)

markus