Re: [InetBib] I Can Has T-Shirt?

Hallo,

wozu so ein T-Shirt gut sein kann? Ich weiß zwar nicht, was Markus darauf
antworten würde, ich antworte mal in meinem Sinne: Wer ist denn bekannt für
nerdige, allerhöchstens halb allgemeinverständliche Insider-T-Shirts?
Informatiker. Welche Funktion hat das? Meiner Meinung nach zwei, eine nach
außen und eine nach innen: Nach außen soll es Bewunderung hervorrufen (jeder
beneidet insgeheim jemanden, von dem man annimmt, dass er sich schnell mal ein
cooles Programm zusammenhacken kann), nach innen Identität stiften. Und beides
tut gut.

Wie steht es jetzt mit dem Bibliothekswesen? Mir scheint, Bibliotheken haben
immer noch ein Minderwertigkeitsgefühlproblem: Hilfe, wir kommen bei der
digitalen Revolution nicht mit, wir sind doch eigentlich ganz normal und
harmlos. Von wegen! In der Bibliothekswelt gibt es richtig coole strukturelle
Konstellationen, und davon eignet sich ein ganzer Schwung für Insidersprüche
und -T-Shirts. Synthetisierte DDC-Notationen! Systematikhierarchien!
Fachausdrücke aus dem Einarbeitungsworkflow! Auszüge aus der Notfallverordnung
bei Wassereinbrüchen! You name it!

In dem Sinne würde ich es nur begrüßen, wenn die Bibliothekswelt auch mal über
ungewöhnlichere Formen als nur über "Innovationsworkshops", "Brainstormings",
"Change Management" und Co. zu einem neuen, modernen Selbstbild kommt und
zeigt, dass sie mit den anderen "cool kids" mithalten kann. Hoffentlich werden
wir bald mit T-Shirts geflutet!

Mein Lieblingsspruch auf einem T-Shirt wäre übrigens:
"What is metadata? A word with eight letters."
Werde ich mir demnächst mal drucken lassen.

Ganz herzliche Grüße,
Anna Kasprzik

Message: 6