Re: [InetBib] PokemonGo-freie Zone in Nordenham

Huhu,

genau das wollte ich eigentlich auch gerade schreiben, aber da war jemand
schneller als ich^^.
Problematisch an einem Verbot ist meiner Meinung nach, dass man einfach wie ein
Spießer wirkt (kenne ich persönlich aus meiner Zeit als Teenager) Man muss sich
ja auch mal in andere versetzen, was die sich wohl denken, wenn sie so ein
Schild vor die Nase gesetzt bekommen. Es gibt auch wirklich keinen expliziten
Grund, gerade und ausschließlich Pokemon Go auszusperren. Im Gegenteil, so
kommen völlig umsonst und ohne selbst Aufwand betreiben zu müssen, (junge)
Leute in oder zumindest in die Nähe der Bibliothek. Anstatt die auszusperren,
würde ich sie eher einladen wollen, sprich das Angebot einfach zu präsentieren
was man hat und ob es dort drinnen nicht auch einen Grund gibt, mal ohne Handy
vorbeizuschauen. Ich hätte jedenfalls nichts gegen kostenlose Werbung und halte
das Verbot daher für unnötig bis sinnfrei (sorry) und für eine vergebene Chance.
Natürlich sollte man sich jetzt nicht groß und explizit darauf konzentrieren,
aber ein, zwei Köder an Medien oder Informationen für diese Gruppen können ja
nicht schaden. Im schlimmsten Fall kommen sie, fangen paar Pokemon und gehen
wieder (stört das wirklich wen?). Im besten Fall lernen sie die Bibliothek als
nützliche Einrichtung kennen. Ganz einfach eigentlich...
Und wie mein Vorredner bereits erwähnte: Wenn sie zu laut werden oder sonst
irgendwie stören, werden sie so oder so gemaßregelt, aber das hat mit der App
nichts zu tun, sondern gilt für alle Arten an Störern. Das einzige "Verbot" was
mir persönlich einfiele und gefallen lassen würde ist, dass Sitzecken etc.
vorrangig für Lesende da sind und Poemon Go-Spieler eben für Bibliotheksnutzer
ihren (Sitz)platz räumen müssen.

Sonnige Grüße an alle,

Michael Hofmann
Assistant Library and Information Services
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE)

Tel  +49 (0) 228-43302-612
Fax +49 (0) 228-43302-689
E-Mail  library@xxxxxxx
Homepage  http://www.dzne.de

->->
Hi,

ehrlich gesagt, verstehe ich das Verbot nicht. Es ist schlicht nicht notwendig.

Entweder die Nutzer verhalten sich entsprechend den Regeln des Hauses, dann
können sie auch solange hinter Pokemonmonstern in Regalen hinterherjagen.
Oder sie verhalten sich nicht so, dann hat man, wie  bereits jetzt,
Handhabungen gegen die Störenfriede und fertig.

Warum es *gerade* wegen PokemonGo eines Verbotes bedarf, ist für mich nicht
nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen
With best regards,

Andreas Romeyke

PS.: Nerviger finde ich übrigens Bibliotheken, die jetzt zwanghaft auf
PokemonGO-Hype aufsetzen
PPS.: Leben und sterben lassen ;)