Re: [InetBib] PokemonGo-freie Zone in Nordenham

Lieber Jochen,

Am 20.07.2016 2:46 Nachm. schrieb "Stadtbücherei Nordenham" <
nordenhamerbuecherei@xxxxxxxxx>:

Lieber Christoph,

wegen mir hast Du gerne das letzte Wort. Aber ich habe keinen anderen
Bibliotheken unterstellt, dass sie NICHT lokalbezogen oder rein Marketing
bezogen arbeiten würden. Dieser Aspekt wurde nicht von mir in die
Diskussion eingebracht.

Das habe ich auch nicht behauptet. Sollte es aber so wahrgenommen werden,
stelle ich dies gerne klar.

Ich habe meiner Besorgnis über den manipulativen Charakter virtueller /
augmentaler Realitäten zum Ausdruck gebracht und dass wir als Bibliotheken
durchaus das Recht auf ein kritisches Agenda setting hätten.

Jede Einrichtung muss wissen, welche Policy sie fährt.

Allerdings habe ich bisher kein Argument zur "Invasion" öffentlicher Räume
gelesen, etwas was gerade von den Gedenkstätten heftig kritisiert wird.
"Mehr Spass mit Pokemon in Buchenwald"?

Das ist ein Glaubenskrieg. Ich glaube Deine / Eure Technotopien nicht und
damit bin ich nicht der einzige in diesem Land und in unserem Beruf.

Das ist auch gut so, denn der Austausch darüber ist wichtig um gestalten zu
können. Aber dies gelingt m.E. nur, wenn ich sie verstehe und Teil davon
werde.

Ich kann damit leben, dass Du das toll findest, ich finde das Spiel hohl
und manipulativ. Damit musst Du leben und ich zweifle nicht daran, dass
Dir
das gelingt.

Das gelingt mir auf jeden Fall:-)

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Dudeck
Stadtbücherei Nordenham
An der Gate 11
26954 Nordenham
04731 923210

http://www.stadtbuecherei-nordenham.de
Blog: http://nordenhamerbuecherei.wordpress.com

Beste Grüße

Christoph Deeg

Am 20. Juli 2016 um 14:10 schrieb Christoph Deeg <