[InetBib] Umfrage zu verwaiste Werke

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte Sie darum bitte, an dieser Umfrage zum Thema verwaiste Werke
teilzunehmen.

Ich studiere Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule für
angewandte Wissenschaften in Hamburg.
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich diese Befragung durch.

Anlass dieser Umfrage sind die neusten Bestimmungen im Urhebergesetz zu den
sogenannten verwaisten Werken.
Durch diese Regelung ist es Bibliotheken seit 2014 erlaubt, Werke, deren
Rechtsinhabern nicht festgestellt
oder ausfindig gemacht werden konnten, unter bestimmten Voraussetzungen der
Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Bisher haben nur ein paar Bibliotheken diese Werke öffentlich zugänglich
gemacht.

Mit der Befragung soll herausgefunden werden, inwieweit die Bestimmungen zu den
verwaisten Werken bekannt sind.
Und wie zufrieden man in den Bibliotheken mit dieser Regelung ist.

Das ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 -15 Minuten.

An der Umfrage kann jede Bibliothek aus Deutschland bis einschließlich dem
09.08.2016 teilnehmen.
Ich möchte Sie darum bitten, den Fragebogen pro Einrichtung nur einmal
auszufüllen.

Um einer mögliche Verzerrung der Ergebnisse entgegen zu wirken, ist der
Fragebogen personalisiert.
Bei der Auswertung werden die Ergebnisse anonymisiert und später auch nur
anonymisiert dargestellt.

Mit diesem Link gelangen Sie zu der Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/verwaiste_werke/72db/

 Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tabea Laue