[InetBib] Fwd: Re: Schwerpunkte der Berichterstattung in Open Password

Liebe Liste,

gern komme ich der Aufforderung von Karl Dietz nach, meinen Beitrag zu InetBib als Teil unserer Medienschau über die letzte Woche in Open Password direkt in der Liste verfügbar zu machen. Noch einmal: Ich freue mich fast jeden Tag über die Debatten in InetBib und würde mir Ähnliches woanders wünschen. Die fehlende Trennung zwischen Stellenbörse und "Ort der Debatten" - man scrolled und scrolled und es kommt immer noch nichts, es sei denn, man ist an einem neuen Job interessiert - sehe ich allerdings als ein Ärgernis an.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Willi Bredemeier
Open Password
(02324) 67009

*Und das war sie, die Woche, dargestellt diesmal an einer Medienschau: *

**

**

*2. Statt PokemonGo spielen*

*besser InetBib lesen!*

**

*Aber zwischen "Ort der Debatten"*

*und Stellenbörse*

*sollte technisch getrennt werden*

*PokemonGo ist in aller Munde, aber was bedeutet das für unsere Branche? "Internet in Bibliotheken"
hat es auch in diesem Fall geschafft, eine Debatte dazu zu führen, nachdem die Bibliothek Nordenham das Spiel
in ihren Räumen verboten hatte. Das ist doch einmal eine funktionierende Chat-Liste, die allerdings noch
besser wäre, wenn man endlich technisch zwischen einem Ort der Debatten und der Stellenbörse trennte.   *

*  *

*So einfach ist das mit der Beurteilung des Verbotes von Nordenham übrigens
nicht, so dass unser Rat lautet: Statt selbst Pokemon spielen besser InetBib lesen.*

*  *

Das vorläufig letzte Wort in dieser Angelegenheit hat bei uns in diesem Fall Anika
Röhrig:

"Guten Tag.

Vielleicht sollte man das ganze noch mal anders betrachten.

1. Stören die Spieler andere Bibliotheksnutzer? Wenn das der Fall ist, kann ein
Verbot berechtigt sein. Wenn nicht, sehe ich das Problem nicht.

2. Wenn PokemonGo in der Bibliothek verboten wird, müsste dann nicht auch jedes andere
"kostenfreie" Spiel, das für mobile Endgeräte gedacht ist, in der Bibliothek
verboten werden?

Die meisten dieser Spiele bieten Inapp-Käufe an oder arbeiten mit Bezahlhürden.

3. Ist es Aufgabe der Bibliothek, auf dieser Ebene quasi erzieherisch tätig zu
werden?

Das ist eine Frage, die sich jede Bibliothek stellen sollte, bevor sie ein
Verbot dieser Art ausspricht.

4. Vielleicht lockt so ein Spiel ja auch z.B. Jugendliche in die Bibliothek, die sonst nie
einen Fuß hineinsetzen würden. Wenn das so ist, wird sicher die Mehrzahl immer noch
nur wegen dem Spiel in die Bibliothek kommen, aber wenn auch nur hier und da einer davon die
Bibliothek auf diese Weise für sich entdeckt, hat es sich dann nicht schon gelohnt?

/Mit freundlichem Gruß Anika Röhrig"/

-------- Original-Nachricht --------