Re: [InetBib] Stellen ... in Österreich

FH Oberösterreich (Campus Hagenberg).
Gesucht wird ein(e) ForschungsassistentIn im Bereich
Informationsvisualisierung für „Big Data“.
http://hsjp.karriere.at/files/hsjp/7406/forschungsassistentin-informationsvisualisierung.pdf

oben via GI FB-MCI. eine gute liste, in der immer wieder auch stellen eingehen
wie inetbib auch

BIB-stellen via facebook kommen meist hier an:
https://www.facebook.com/groups/212605688752723/
Aktuell mehr als 2.500 tln-innen

Hallo Herr Molitor,

es ist eine Sache, über das Niveau von Löhnen und Gehältern zu diskutieren -
da bin ich sofort bei Ihnen! Und da gäbe es wahrlich genug zu diskutieren,
sowohl bei Ihnen in Deutschland als auch bei uns in Österreich.

Was mich jedoch einigermaßen verärgert, ist die Semantik Ihrer Mail, denn
sie richtet sich direkt an und gegen die Personen der ausschreibenden
Institution, ohne offensichtlich sich - zumindest ganz kurz mal - die
Gegebenheiten in unserem Land anzusehen, was im übrigen nur eine kurze
Recherche erforderlich gemacht hätte.

Das in der Ausschreibung angegebene GRUNDgehalt entspricht den
Einstiegsgehältern für nicht-wissenschaftliches Personal im tertiären
Bildungssektor in Österreich. So beträgt das Einstiegsgehalt lt.
Kollektivvertrag (bei Ihnen wohl Tarifvertrag) für nicht-wissenschaftliches
Personal, "die schwierige, verantwortungsvolle Tätigkeiten mit
entsprechendem Entscheidungsspielraum verrichten" an den Universitäten Euro
2,427,30.- (Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten
2015, veröffentlicht am 4.2.2015), also ziemlich exakt der Betrag, der in
der Ausschreibung genannt ist. Hinzuzufügen ist, dass dieses Gehalt 14x im
Jahr ausbezahlt wird (wie im übrigen alle Löhne und Gehälter in Österreich).
Und Ausschreibungen haben den gesetzlichen Vorschriften in Österreich
entsprechend dieser tariflichen Vereinbarung zu folgen.

Wie gesagt, eine Diskussion über die Höhe der Löhne und Gehälter befürworte
ich sehr und sofort! Bevor man/frau sich jedoch in dem von Ihnen gewählten
Ton direkt an Personen richtet, die über die Höhe des Gehaltes gar nicht
entscheiden können, sollte man/frau sich zumindest mit den "lokalen"
Gegebenheiten bekannt machen. Ich würde dies zumindest im umgekehrten Falle
tun - ich habe jedenfalls wenig Ahnung über die Gehälter in Deutschland.
Wenn ich Ihnen folge, so dürfte es um einiges höher sein als in Österreich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfram Seidler
Universitätsbibliothek Wien