[InetBib] schwerverständliche Beiträge [was: E13 bei www.lis.bremen.de ?]

Sehr geehrter Herr Lowisch,

vielen Dank, dass Sie sich zu meiner Kritik an Extrem-Kompakt-Beiträgen
geäußert haben.

Bei der großen Teilnehmerzahl in dieser Liste ist mir natürlich klar,
dass die Schreibstil-Bandbreite auch entsprechend hoch ist.

Text, welcher nicht den allgemeinen formalen Regeln genügt, ist für
mich anstrengender zu lesen. Oft haben Abkürzungen mehrere Bedeutungen.
Wenn inhaltlich dann noch der rote Faden schlecht erkennbar und
teilweise unterbrochen ist, verliere ich das Interesse am Weiterlesen.

Nun beschlich mich das Gefühl, dass für mich nicht erkennbare Gründe
vorliegen könnten, solche auf auf Kompaktheit getrimmte Beiträge zu
verfassen.

Twitter- und FB-Einflüsse scheinen dabei mit eine Rolle zu spielen. Ist
es vielleicht erstrebenswert, die Inhalte der Kanäle sozialer Medien in
die Plattform der Mailingliste zu integrieren? Das halte ich für eine
sehr schwierige und undankbare Aufgabe!

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die sich dazu
berufen fühlen…

Kurz noch ein Beispiel zur Lesbarkeit von Text, (Redundanz?):

Btite das Gscherir

glcieh

ncah dem Abchswaen
wideer in die Sncährke