Re: [InetBib] Exlibris-Portal der Stadtbibliothek Mönchengladbach online und Bibliotheken mit Exlibris-Beständen gesucht

Sehr geehrte Frau Behrendt, sehr geehrter Herr Theveßen,

besten Dank für den Hinweis auf das Portal, da findet sich ja einiges
Interessantes drin.

Bzgl. der angedachten Übersicht der Exlibrisbestände in deutschen Bibliotheken
- die Zentral- und Landesbibliothek Berlin hat ebenfalls eine
Exlibris-Sammlung, ca. 800 Stück, allerdings ist die Verzeichnung noch nicht
abgeschlossen, aber wenn wir so weit sind melden wir uns gerne wieder.

Wir überprüfen unsere Sammlung mit dem Augenmerk auf enthaltenes NS-Raubgut,
und übrigens ist in der Sammlung von Dr. Blum auch eindeutiges NS-Raubgut
enthalten:

Ex Libris von Alfred
Peyser<exlibrisportal.moenchengladbach.de/hyper.FAU?sid=7CF1AFBC18&DM=1&ZEIG=5%20PEYSER>
 - Peyser war Freimaurer und der letzte Vorsitzende der Jüdischen
Reformgemeinde in Berlin, näheres siehe
hier<https://www.zlb.de/ueber-uns/bibliothekarisches-fachpublikum/raubgutforschung/restitutionen2015.html#c19703>.

2 Ex Libris von Hermann und Rose
Simon<http://exlibrisportal.moenchengladbach.de/hzeig.FAU?sid=7CF1AFBC50&dm=1&ind=15&zeig=Simon%2C+Hermann+und+Rose>,
 deren Geschichte ist ausführlich im Blog der SUB Hamburg dargestellt, siehe
hier<https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=19596>.

Ich kann Ihnen gerne Kontakt zu den Erben vermitteln. Falls Sie bei Peyser noch
Informationen haben, wie Dr. Blum an das Exlibris gekommen ist, würde ich mich
über eine Mail sehr freuen.

Ich möchte außerdem anregen dass Sie den Bestand systematisch auf NS-Raubgut
überprüfen und einen positiv- oder negativ-Befund entsprechend ausweisen, das
wäre für viele Provenienzforscher sehr interessant. Wenn ich jetzt mit den paar
Fällen die ich im Kopf habe gleich zwei erwischt habe ist da sicherlich noch
mehr zu finden.

Mit besten Grüßen

Sebastian Finsterwalder
_____________________________