[InetBib] Auskunftsdienst - Roving Reference

Sehr geehrte Damen und Herren,

Roving Reference ist eine Form des Auskunftsdienstes unabhängig einer
stationären Auskunftstheke. Die Idee dahinter ist, Barrieren abzubauen und
Kunden im direkten persönlichen Kontakt zu unterstützen - dort wo ihre
Fragen entstehen. Das Auskunftspersonal bewegt sich dabei z.B. mit Tablets
durch die Bibliothek.*

Ich studiere derzeit an der HTWK Leipzig Bibliotheks- und
Informationswissenschaft. Meine Bachelorarbeit schreibe ich über Roving
Reference als Form des Auskunftsdienstes.
Andere Bezeichnungen für die Idee des Roving Reference Service sind z.B.
roaming librarians, flying librarians und floor walking.

Aus dem Ausland, vor allem den USA, gibt es zahlreiche Publikationen und
Erfahrungsberichte, aus Deutschland dagegen kaum.

Darum, liebe ListenteilnehmerInnen, wende ich mich mit folgenden Fragen an
Sie:
- Setzen Sie roving librarians im Auskunftsdienst ein oder haben Sie dies
in der Vergangenheit getan?
- Wie sind Ihre Erfahrungen, was waren ggf. Gründe für die Beendigung des
Einsatzes?
- Wurde das Konzept für den Einsatz in Erwägung gezogen? Was sprach dafür
bzw. dagegen?

Ich freue mich auf Berichte über Ihre Erfahrungen!

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Anne Gisch

*frei nach: http://liswiki.org/wiki/Roving_reference