[InetBib] Admin: Absender von Listenmails

Hallo,

zunehmend richten sich vor allem große Mailhoster (AOL, Gmail, ...)
darauf ein, Spam besser erkennen zu können und zu filtern. Eine Maßnahme
dazu ist, den Absender einer E-Mail mit der Adresse des sendenden
Servers zu vergleichen. Falls das nicht zusammen passt, ist die
Wahrscheinlichkeit für Spam höher. (Verkürzte Darstellung, mehr würde
diesen Rahmen sprengen)

Nachteilig ist das für Mailinglisten mit ihren bisherigen Einstellungen,
nach denen der Absender einer Listenmail der Autor ist. Ich bekomme
zunehmend Berichte, dass InetBib-Mails als Spam erkannt wurden. Es gibt
zu dem Thema für Mailman (die hier verwendete Listensoftware) eine
empfohlene Einstellung, die ich jetzt probehalber eingeschaltet habe.

Wie in dieser E-Mail zu sehen wird dabei der Absender der Listenmail so
verändert, dass er zum sendenden Server passt. Zusätzlich wird ein
Reply-To-Feld ("Antwort an") eingefügt an den Autor der E-Mail. Das
sollte bei den meisten E-Mailprogrammen im Endeffekt die gleiche Wirkung
haben wie die bisherige Einstellung.

Bitte achten Sie wie immer beim Antworten auf eine Listenmail besonders
auf die Adresse - steht da das, was Sie möchten? Ungewöhnliches und
merkwürdiges Verhalten bitte ich mir per persönlicher E-Mail zu berichten.

Danke für Ihr Verständnis und mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter

--
  Michael Schaarwächter
  Bibliotheks-IT