Re: [InetBib] Hybridpublikationstest Ulmer Verlag

Lieber Herr Mittermeier

das hatte ich schon ganz vergessen. Ich hab die Zahlen mal aktualisiert.
Allerdings wurde das kostenlose Angebot der E-Books irgendwann eingestellt. Was
kann man aus den Daten überhaupt ablesen? Die Titel, deren E-Book parallel
kostenlos angeboten wurde, haben sich schlechter verkauft als die anderen
Titel. Die Gruppierung wurde zwar neutral vorgenommen, aber warum sich nun die
Titel der einen Gruppe besser verkauft haben als die der anderen? Das kann an
den kostenlosen E-Books liegen. Ich vermute aber eher, dass das
kostenlos-Angebot keine Auswirkungen hatte, das Interesse daran war nicht groß
und wir hätten das immer wieder bewerben müssen. Da häten mir die Mitarbeiter
aber vermutlich den Vogel gezeigt.

Die Bedeutung von E-Books hat sich in diesen Jahren nicht ganz so entwickelt,
wie wir vermutet hatten. Wir haben eine hohe Nutzung bei Lehrbüchern. Und wir
haben eine sehr mäßige Nutzung bei Ratgebern, die auch zunehmend über die
Onleihe läuft.
Der Monografische Bereich, aus dem die Texttitel kamen, wird von uns kaum mehr
bedient, das Thema „Wissenschaft“ hat sich weitgehend verflüchtigt. Die
wachstumsstarken Bereiche Fachinformation (also berufliche Informationen)
folgen anderen Gesetzmäßigkeiten.

OA sehe ich für unseren Verlag nicht als Geschäftsfeld. Ich mag Zuschüsse
nicht, die lenken von der verlegerischen Aufgabe ab, wie ich sie interpretiere.
Bei den verbliebenen wissenschaftlichen Zeitschriften gibt es geschützte
Fristen von 6-24 Monaten. Das Sterben der wissenschaftlichen Zeitschriften
resultiert in meinen Augen aber nicht aus der OA-Thematik, sondern aus der
gesamten Fehlsteuerung des Systems wissenschaftlicher Publikationen. Die
Fixierung auf den Impact-Faktor führt zu Veränderungen der Ausrichtung der
Zeitschriften und treibt sie nicht zu einem höheren Impact sondern zu einem
Bedeutungsverlust, weshalb sie am Ende von den großen Zeitschriften aufgesaugt
werden und die Monopolisierungstendenzen fortschreiten.

Da Dateien bei inetbib nicht gemailt werden können, schicke ich das PDF an
INteressierte gerne direkt. Einfach bei mir melden.

Herzliche Grüße
Matthias Ulmer

Verlag Eugen Ulmer
Matthias Ulmer
Postfach 700561 - 70574 Stuttgart
Wollgrasweg 41 - 70599 Stuttgart-Hohenheim
Tel: +49 (0)711-4507-164
FAX: +49 (0)711-4507-225
mulmer@xxxxxxxx
www.ulmer.de

Eugen Ulmer KG
Sitz Stuttgart
Registergericht Stuttgart, HRA 581
Geschäftsführer: Matthias Ulmer

Am 05.12.2016 um 14:44 schrieb Mittermaier, Bernhard via InetBib