[InetBib] Off-Topic-Traffic ueberwiegt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun melde ich mich aus der meist schweigenden Mehrheit zu Wort. Ich
leite eine kleine öffentliche Bibliothek und nutze INETBIB schon lange
als Infoquelle über alle Themen rund ums tägliche Geschäft. Gerne auch
darüber hinaus. Doch ich lese diese und andere Listen nur in meiner
Freizeit, da ich wie vermutlich einige hier eine Teilzeitstelle habe.

Nehmen wir mal an, dass es viele von uns gibt, die zusätzlich zu ihrem Job noch
einen Haushalt führen und die Familie etc. organisieren müssen. Da bleibt kaum
Zeit, die
Listen mitzulesen, geschweige denn sich einzumischen. Das tue ich nur
sporadisch in FORUMOEB, weil da Fragen kommen, die ich meine beantworten
zu können (und dann erst einmal direkt an den Fragenden, der das
möglichst zusammenfasst und gesammelt an die Liste schickt). Bei den
Themen in INETBIB bin ich froh, wenn ich erfahre, wer sich da alles
womit auskennt und um dessen detaillierteres Wissen ich dankbar bin.

Ich bin froh, dass Sie sich die Mühe machen, auch die Hinterwäldler wie
mich zu informieren. Für einen Überblick im Netz fehlt mir die Zeit und
so ist die INETBIB-Liste für mich immer noch die Liste, bei der ich
erfahre, was in der Fachwelt diskutiert wird. Und was den Trend zu Blogs
und Facebook angeht, das ist ein weites Feld, das mir nicht die Summe
der Grundsatzinfos auf einen Schlag bieten kann.

Damit mein Appell: Geben Sie nicht auf und betreiben Sie weiter
Informationsarbeit.

Zumindest ich danke schon jetzt dafür.

Sabine Dunker, Vaterstetten
killen. Inetbib war mal eine richtig tolle Liste, über die ich viel
erfahren hatte. Mittlerweile ein reiner Stellenausschreibungsverteiler.
Von "Internet in Bibliotheken" kann leider keine Rede mehr sein. Und
seitdem beziehe ich die Liste auch nur noch als Digest. Man_kann_  den
Trend hin zu Blogs und Facebook laufen und so eine wertvolle Liste wie
Inetbib austrocknen lassen. Es wäre nicht nötig gewesen. Aber_wenn_  ein
Knoten im Netz_einmal_  tot ist, ist er nicht wiederzubeleben.  Muß
ich unserem Admin leider ins Stammbuch schreiben. Grüße zum Sonntag,
Jürgen Fenn.