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[InetBib] Call for Proposals zu den Open-Access-Tagen in Dresden (11.-13-09.2017)



---  Entschuldigen Sie bitte etwaigigen Mehrfachempfang ---

Liebe Liste,

im Namen des Programmkomitees, des Ortskomitees und der lokalen Veranstalter 
insgesamt der diesjährigen Open Access-Tage, welche vom 11.-13. September in 
Dresden stattfinden werden, freue ich mich sehr, Sie auf den frisch 
veröffentlichen Call for Proposals aufmerksam zu machen.
Sie finden diesen im gesamten Wortlaut unter 
https://open-access.net/community/open-access-tage/open-access-tage-2017-dresden/call-for-proposals/
 sowie mit dieser Nachricht - jedoch nur bedingt formatiert. ;-) 
Wir haben überaus spannende Themenschwerpunkte, wie etwa Open Access zu 
Forschungsdaten und Informationsvermittlung, gesetzt und freuen uns hier 
besonders um Einreichungen. Darüber hinaus wollen wir insbesondere interaktive 
Programmelemente einbauen und rufen ausdrücklich zur Beteiligung beispielsweise 
beim "Tool-Marktplatz" auf.
Ihre Vorschläge senden Sie bitte bis zum 8. Mai (Vorträge, Sessions und 
Workshops) sowie bis zum 31. Juli 2017 (Poster und Tool-Marktplatz) an 
oat2017@xxxxxxxxxxxxxxx.

Wir freuen uns auf alle Einreichungen!

Herzliche Grüße

Matti Stöhr


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Matti Stöhr
Ortskomitee Open-Access-Tage 2017 Dresden

Sächsische Landesbibliothek –
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Abteilung Benutzung und Information
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Tel: +49 351 4677 437 | Fax: +49 351 4677 721
E-Mail: oat2017@xxxxxxxxxxxxxxx

http://open-access.net/community/open-access-tage/open-access-tage-2017-dresden/
 | https://twitter.com/oatage


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Open Access-Tage 2017 - Call for Proposals

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 11.–13. September 2017 finden in Dresden die 11. Open-Access-Tage statt. Die 
Konferenz wird von der SLUB Dresden, dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf 
und der TU Dresden in Kooperation mit der Informationsplattform open-access.net 
ausgerichtet.

Die Open-Access-Tage sind mit 300–400 Teilnehmer/innen die zentrale jährliche 
Konferenz zum Thema Open Access im deutschsprachigen Raum. Sie richtet sich an 
alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des 
wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Mitarbeiter/innen von 
Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur, aber 
auch Wissenschaftler/innen und Mitglieder der Wissenschaftsadministration.

Neben Einreichungen für Vorträge und für eine Poster-Session möchten wir Sie in 
diesem Jahr insbesondere auf unsere neuen Formate hinweisen. Es wird einen 
Tool-Marktplatz sowie spontane Sessions geben. Ausführlichere Beschreibungen 
dieser und weiterer Formate finden Sie unter 
https://open-access.net/community/open-access-tage/open-access-tage-2017-dresden/programm/programmformate-der-open-access-tage-2017/

Die Tagungssprache der Open-Access-Tage 2017 ist Deutsch. Beiträge sind aber 
auch in englischer Sprache möglich.

Vorträge

Es können Vorträge mit einer maximalen Länge von 10 Minuten eingereicht werden. 
Aus ausgewählten Einreichungen werden thematisch passende moderierte Sessions 
durch das Programmkomitee gebildet. Jede Session dauert 90 Minuten und 
beinhaltet höchstens 3 Vorträge. Dem Programmkomitee ist es wichtig, 
ausreichend Zeit für Diskussionen und Interaktion zu lassen.

Das Programmkomitee freut sich insbesondere über Einreichungen zu den folgenden 
Themen:

- Open Access zu Forschungsdaten
- Nachhaltigkeit von Open Access
- Open-Access-Monitoring
- Informationsvermittlung im Bereich Open Access

Einreichungen zu weiteren Open-Access-Themen sind selbstverständlich möglich.

Senden Sie bitte ein Abstract mit maximal 300 Wörtern und eine kurze 
biografische Angabe zu den beteiligten Personen bis spätestens zum 8. Mai 2017 
unter dem Betreff „Beitrag für Open-Access-Tage 2017“ an 
oat2017@xxxxxxxxxxxxxxx.

Sessions und Workshops

Es können komplette Sessions oder praxisorientierte Workshops eingereicht 
werden. Diese widmen sich einem spezifischen Thema und dauern 90 Minuten. Jede 
Session beinhaltet höchstens 3 einzelne Vorträge mit einer maximalen Länge von 
10 Minuten. Die restliche Zeit steht zur Diskussion zur Verfügung. Ergänzend 
zur Angabe der enthaltenen Beiträge wird ein Konzept für die gesamte Session 
erwartet.

Senden Sie bitte ein Abstract mit maximal 300 Wörtern und eine kurze 
biografische Angabe zu den beteiligten Personen bis spätestens zum 8. Mai 2017 
unter dem Betreff „Beitrag für Open-Access-Tage 2017“ an 
oat2017@xxxxxxxxxxxxxxx.

Poster

Die Poster sind vollwertige Konferenzbeiträge und können aktuelle 
Forschungsergebnisse oder Projekte zu Open Access präsentieren. Alle 
ausgewählten Poster werden während der Konferenz in einer Poster-Session 
vorgestellt. Poster-Autor/innen sollen während der Konferenz anwesend sein, 
damit sie mit anderen Tagungsteilnehmer/innen über ihre Poster diskutieren 
können.

Die Einreichungen unterliegen einem Auswahlverfahren, in dem neben inhaltlichen 
Aspekten auch die Umsetzung als Poster berücksichtigt wird (klare Struktur, 
Aussagekraft, Lesbarkeit, innovative Umsetzung). Es wird während der 
Open-Access-Tage eine Auszeichnung der besten Poster geben.

Bitte schicken Sie Ihr fertiges Poster (keine Abstracts) als Datei (DIN A0, 
PDF-Format) unter dem Betreff „Poster für Open-Access-Tage 2017“ bis zum 31. 
Juli 2017 an oat2017@xxxxxxxxxxxxxxx. Alle fristgerecht eingereichten Beiträge 
werden vom Programmkomitee begutachtet. Im Falle der Annahme durch das 
Programmkomitee muss das Poster unter der Lizenz Creative Commons Attribution 
4.0 International (CC BY 4.0) publiziert werden. Wir bitten Sie, ggf. nötige 
Rechteklärungen vorab durchzuführen.

Tool-Marktplatz

Bei den Open-Access-Tagen 2017 soll es erstmals eine Demo-Session für 
Software-Anwendungen (bevorzugt Open Source) mit einem Bezug zu Open Access 
geben.

Für Einreichungen zur Session „Tool-Marktplatz“ sollen folgende Angaben gemacht 
werden:

- Beschreibung des Tools        
- nach Möglichkeit Link zu einer lauffähigen Version der Anwendung      
- Angaben zur Softwarelizenz
- Angaben zum Verhältnis von Einreicher/in und vorgestellter Software
- Angaben zu besonderen technischen Anforderungen, z. B. Internetanschluss per 
LAN-Kabel.

Bitte schicken Sie Ihren Präsentationsvorschlag unter dem Betreff 
„Tool-Marktplatz Open-Access-Tage 2017“ bis zum 31. Juli 2017 an 
oat2017@xxxxxxxxxxxxxxx.

Messe

Für die Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen zu Open Access gibt es 
ein gesondertes Messesegment, bei Interesse wenden Sie sich bitte an 
oat2017@xxxxxxxxxxxxxxx.
Programmkomitee

Die Einreichungen werden vom Programmkomitee begutachtet. Dem Programmkomitee 
der Open-Access-Tage 2017 gehören an:

    Esther Chen (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte)
    Isabella Meinecke (Staats- und Universitätsbibliothek - SUB Hamburg)
    Anja Oberländer (Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum - KIM der 
Universität Konstanz)
    Dirk Pieper (Universitätsbibliothek Bielefeld)
    Falk Reckling (FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
    Edith Reschke (Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf - HZDR)
    Christina Riesenweber (Freie Universität Berlin)
    Anthony Ross-Hellauer (Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek 
Göttingen)
    Paul Schultze-Motel (Helmholtz-Gemeinschaft)
    Matti Stöhr (Sächsische Landesbibliothek - Staats- und 
Universitätsbibliothek Dresden - SLUB)
    Marco Tullney  (Technische Informationsbibliothek - TIB)
    Dirk Verdicchio (Universitätsbibliothek Bern)

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.