Re: [InetBib] Off-Topic-Traffic ueberwiegt [was: Petition für den Referentenentwurf zur Änderung des Urheberrechts]

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der These, dass man über InetBib über die Vorgänge im Bibliothekswesen auf dem
Laufenden gehalten wird, muss ich nun doch etwas entgegen setzen. Wie baut sich
denn der Inhalt der täglichen Mails an die Liste auf? Ich würde sagen, dass
zwei Drittel aus Stellenausschreibungen und Terminankündigungen bestehen. Das
restliche Drittel besteht, es mag ein subjektiver Eindruck sein, aus Gefechten
zwischen eonly-Anhängern (harter Kern aus Kuhlen, Graf und Umstätter und
einigen in der Umlaufbahn dieser schwebender Kommentatoren) und Liebhabern des
traditionellen Buch- und Verlagswesens. Ein Thema mit großem
Aufmerksamkeitswert für die Öffentlichkeit (und uns?), das zum Beispiel völlig
an dieser Liste vorbei gegangen ist, ist die krachende Niederlage der DNB mit
ihrer eonly-Policy - nur so mal als Beispiel zum Thema "umfassende Information
über Inetbib".

Wer zum Thema Urheberrecht und eonly nichts zu sagen hat oder nichts sagen
will, weil er nicht in erbitterte Grabenkämpfe geraten möchte, der hat in
Inetbib eben auch wenig Anknüpfungspunkte, selbst etwas beizutragen. Dem Thema
"Internet und Bibliotheken" bleibt sich die Liste also treu, worin ich nichts
Schlechtes sehen kann. Für bibliothekswissenschaftliche Fachthemen wie
Erschließung, ÖB oder Infokompetenz gibt es eigene Listen und wer einen guten
Überblick über das, was in der deutschsprachigen Bibliothekswelt passiert,
erhalten möchte, für den bieten sich Blogaggregatoren wie das erwähnte
plan3t.info besser an (und, ob man es glaubt oder nicht,  Pushdiente der
Verlage, die bibliothekswissenschaftliche Zeitschriften verlegen).

Dass Inetbib derart viele Abonennten hat, hat aus meiner Sicht vorwiegend mit
den Stellenausschreibungen und Terminankündigungen zu tun. Dass sich im
Verhältnis zur dieser Zahl nur wenige Leute beteiligen, ist, aufgrund der
Themenwahl, die sich eben immer noch am Namen der Liste orientiert, kein Manko.

Viele Grüße

M. Lowisch