Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

Hoi.

Vielen Dank fuer das grosse Interesse an meiner AMA-Session.
Ich werde die privat gestellten Fragen nach und nach abarbeiten.
Jetzt aber zunaechst zu dieser Frage:

[2017-03-07 08:34] Anna Kasprzik via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>

Kannst du 3-5 Gründe angeben, jeweils kurz in einem Satz,
die dich dazu gebracht haben, in deinem Einleitungssatz unten
das '``aber''' und den Smiley einzufügen?

ich habe Informatik studiert, anschliessend ``aber'' ;-)
ein Bibliothekreferendariat (KIT-Bibliothek Karlsruhe und
Bibliotheksakademie Muenchen) gemacht. [...]

Nach einem Informatikstudium in die Bibliothek zu gehen und
das ueber ein Bibliotheksreferendariat ist kein ueblicher Weg.
Ueberhaupt ist es unueblich wenn man als Informatiker (mit guten
Aussichten) in die Bibliothek geht. Das geht so weit, dass den
Mitstudenten die Kinnlade runter faellt, wenn man denen erzaehlt,
dass man zukuenftig in einer Bibliothek arbeiten wird. -- Wie,
nicht zu Google, Autos das Selberfahren beibringen, Internet of
Things, etc., irgendwas *Cooles* halt? Aber nein, in die
Bibliothek ... was geht denn mit dir ab? -- Das ist gefuehlt so
ziemlich das langweiligste was man als Informatiker tun kann.
So denken Informatikstudenten. Und darum das ``aber''. Und der
Smiley weil ich es lustig fand, dass ich ganz automatisch ``aber''
hingeschrieben habe, bis mir das beim zweiten Mal hinschauen
bewusst geworden ist. Das Aber steht in Anfuehrungsstrichen
weil es fuer mich -- im Gegensatz zur verbreiteten Meinung unter
Informatikstudenten -- kein so klares Aber ist. Ich bin da
vielleicht auch nicht ganz der typische Informatiker, jedenfalls
war es fuer mich nicht ganz abwegig in einer Bibliothek zu
arbeiten. (Allerdings eigentlich eher als Bibliothekar statt als
Informatiker ... aber das ist eine andere Geschichte.)

markus