Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

Eine anonyme Frage:

Was sind deine Lieblingstools für die digitale Archivierung die
jeder digital archivist kennen/benutzen sollte?

Hmm, gar nicht so leicht zu beantworten fuer mich, da ich
nicht selber archiviere, sondern bloss ein Archivierungssystem
mitentwickle. Ich mache also keine Uebernahmen selbst.

Was ich aber doch sagen kann, ist, dass man sich in der
digitalen Archivierung nicht auf wenige Lieblingstools
beschraenken sollte. Erfolgreich ist eine breite Kenntnis von
Softwarehelfern. Man braucht also mehr einen Werkzeugkasten
an Tools, die man je nach Fall angemessen anzuwenden weiss.

Bei der Dateiformaterkennung und -validierung waere es
beispielsweise schlecht wenn man sich nur auf ein Programm
verlassen wuerde, auch wenn es ``das beste'' ist. Das ist wie
wenn man ein Auto kaufen oder einen Urlaub machen will und
nur eine einzige Person um ihre Meinung dazu fragt. Diese
Probleme erfordern das Einholen verschiedener Meinungen.

Da ich weder selbst Praxiswissen aus dem Alltag der digitalen
Archivierung noch den gleichen Background wie die meisten
Archivare habe, kann ich kaum sinnvolle Empfehlungen machen.
Nur eine Aussage will ich tun: Auf Windows sollte man einen
ordentlichen Texteditor (oft verwendet wird Notepad++) zur
Verfuegung haben. So ein Standardwerkzeug ist in so vielen
Faellen hilfreich, dass man es sich ohne kaum vorstellen kann.

markus