[InetBib] Buchscanner/Aufsichtscanner - günstigere Alternativen?

Hallo liebe Liste,

das Thema ist wahrscheinlich schon des Öfteren durch die Liste gelaufen. Ich
konnte im Archiv aber nichts für uns Passendes finden.

Wir sind eine kleine Spezialbibliothek mit zwei Bibliothekarinnen und mit wenig
bis gar keiner Laufkundschaft (die Ausleihe erfolgt bei uns i. d. R. per Post).
Da wir auch, wie wahrscheinlich die meisten Bibliotheken, unter allmählichem
Platzmangel leiden und auch, um unser digitales Angebot zu erweitern, möchten
wir damit beginnen, insbesondere unsere Altbestände nach und nach zu
digitalisieren. Dies sind vor allem Bücher und Zeitschriften, aber auch lose
Manuskripte, vom Beginn des 20. Jahrhunderts.
Derzeit haben wir als einzige Scanmöglichkeit ein
Flachbett-Multifunktions-Bürogerät (Sharp MX5112N). Damit die "alten Schätze"
einzuscannen, tut uns natürlich jedes Mal weh, da die Scans nicht wirklich
buchschonend möglich sind.

Ergo sind wir auf der Suche nach einem Aufsicht-Buchscanner, möglichst mit
Buchwippe oder einer anderen schonenden Scanmethode. Nutzerfreundlichkeit muss
nicht auf die breite Masse ausgelegt sein, da maximal ca. fünf Personen das
Gerät nutzen werden.
Nach einigen Recherchen im Internet und auch hier im Listenarchiv habe ich mir
Angebote der Firmen Zeutschel (für den "zeta") und Microbox (für die book2net
Spirit und Public) zuschicken lassen. Ich muss sagen, wir sind bei den Preisen
ein bisschen hinten übergefallen. Unsere Vorstellung dessen, was wir ausgeben
können und wollen, lag bei maximal der Hälfte des günstigsten Geräts, für das
wir ein Angebot erhalten haben!

Kennt jemand von Ihnen vielleicht "günstigere" Aufsichtscanner, die trotzdem
die entsprechende Qualität liefern? Die Scanqualität muss nicht die eines
High-End-Gerätes sein, aber wir wollen uns natürlich auch nicht verschlechtern.

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen!

Vielen Dank und viele Grüße

Katharina Scholl
Forschungsgesellschaft für Straßen-
und Verkehrswesen e. V. (FGSV)